Ehrlich, im Trocknen kann ich 
die Klimmzüge besser! George 
Clooney in Aktion

Der Sturm

KINOSTART: 20.07.2000 • Drama • USA (2000) • 130 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Perfect Storm
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
120.000.000 USD
Einspielergebnis
325.756.637 USD
Laufzeit
130 Minuten
Music

Tja, so kann es gehen, wenn die Besatzung eines Kutters trotz deftiger Sturmwarnungen auf dicke Fische hofft und sich auf stürmische Fahrt begibt. Doch anstatt des Fangs des Jahres erwartet die Mannen der Sturm des Jahrhunderts, und so gehen die Hoffnungen aufs große Geld im wahrsten Sinne des Wortes baden ...

Was hier leider auch baden geht, sind die hohen Erwartungen, die mit dem 30-Meter-Wellen im Film schnell abgespült werden. Die Story von Autor Sebastian Junger beruht zwar auf Tatsachen, aber wer interessiert sich schon für hirnlose Seeleute, die alle Warnungen in den Wind schlagen. Außerdem wird das Ganze dann derart langatmig und unwahrscheinlich - bei Windstärke zwölf werden Männer schnurstracks in Hubschrauber gezogen -, dass weder die guten Darsteller, noch die digitalen Effekte die Katastrophe verhindern können. Nun gut, wer derlei gut gemachte Spektakel mag und nicht weiter nach Logik fragt, sollte Wolfgang Petersens Regiearbeit nicht verpassen.

Foto: Warner

Darsteller
Mittlerweile etabliert: Diane Lane
Diane Lane
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur George Timothy Clooney wurde am 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky geboren.
George Clooney
Lesermeinung
John C. Reilly
Lesermeinung
Typischer Charakterdarsteller: John Hawkes, der eigentlich John Morvin Perkins heißt.
John Hawkes
Lesermeinung
In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" nach 28 Jahren erneut an der Seite des Archäologen: Karen Allen.
Karen Allen
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS