The Gambler

KINOSTART: 15.01.2015 • Drama • USA (2014) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Gambler
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
25.000.000 USD
Einspielergebnis
39.171.130 USD
Laufzeit
111 Minuten
Regie

Eigentlich könnte der Literaturprofessor Jim Bennett ein angenehmes Leben führen, würde ihn seine Spielsucht nicht immer wieder in den Ruin treiben und mehr als nur prekäre Situationen hervorrufen. Denn Jim muss sich ständig mit äußerst zwielichtigen Figuren herumschlagen.

Damit zieht er nicht nur den Ärger seiner überaus reichen Mutter auf sich. Richtig heikel jedoch wird es, als Jim Ärger mit dem Gangster Neville bekommt. Der will Jim töten lassen, wenn der ihm nicht sein Geld zurückgibt.

Während der Professor nun auch noch eine Affäre mit einer Studentin beginnt, muss er sich auf einen äußerst illegalen Deal einlassen, um seine Haut zu retten. Doch der Spieler versucht – wie am Spieltisch-, seine Gegner auszutricksen. Damit wiederum erweckt er das Interesse des skrupellosen wie brutalen Kredithais Frank ...

Spannung dank düsterer Bilder

Fernab seines affigen Science-Fiction-Computer-Spektakels "Planet der Affen: Prevolution" inszenierte der britische Regisseur Rupert Wyatt diesmal eine gradlinig erzählte Mischung aus Spielerdrama und Kriminalgeschichte. Dabei verzettelt er sich zwar ab und zu in unwichtigen Nebensträngen und gibt den hinlänglich bekannten Spielszenen mit der typisch selbstzerstörerischen Natur zu viel Raum, schafft es aber dennoch, mit düsteren Bildern die Spannung aufrecht zu halten.

Dass dies ein Remake des Dramas "Spieler ohne Skrupel" von 1974 ist, merkt man nur, wenn man das Original kennt. Denn Wyatt gelang es durchaus, die Story mit starker Kamera und moderner Musik in unsere Zeit zu transportieren.

Auch Mark Wahlberg zeigt mit seinem Zocker-Porträt, dass er durchaus mehr drauf hat, als kernige, meist etwas tumbe Action-Helden zu mimen.

Darsteller
George Kennedy: Nebendarsteller vergangener Tage und B-Film-Ikone der 70er.
George Kennedy
Lesermeinung
Ihre versteckte Laszivität machte sie weltberühmt: Jessica Lange.
Jessica Lange
Lesermeinung
John Goodman - Schwergewicht aus Hollywood.
John Goodman
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS