Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Stanley Tucci

Lesermeinung
Geboren
11.01.1960 in Katonah, New York, USA
Alter
64 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler Stanley Tucci wurde als Stanley Tucci Jr. am 1. November 1960 in Peekskill, New York geboren. In erster Linie ist er für die Verkörperung von zynischen und bösartigen Charakteren mit italienischen Wurzeln bekannt.

Tucci ist Italo-Amerikaner, beide Eltern waren italienischer Abstammung. Seine jüngere Schwester Christine ist ebenfalls Schauspielerin. Seine erste kleinere Rolle spielte er 1985 in der schwarzen Filmkomödie „Die Ehre der Prizzis“. Nachdem er jahrelang ausschließlich in Nebenrollen zu sehen gewesen ist, übernahm der Schauspieler 1996 in der Komödie „Seitensprung in Manhattan“ erstmals eine Hauptrolle.

Ausgezeichnet wurde Tucci in erster Linie für seine Fernsehrollen. 1999 gewann er einen Golden Globe und einen Emmy für seine Leistung im Fernsehfilm „Winchell“. 2001 bekam er einen zweiten Golden Globe für die Verkörperung des Adolf Eichmann in dem Fernsehfilm „Die Wannseekonferenz“. 2007 wurde ihm ein weiterer Emmy für einen Gastauftritt in der Serie „Monk“ verliehen. 2009 wurde er für seinen Auftritt im Fantasy-Filmdrama „In meinem Himmel“ in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“ für einen Oscar nominiert.

1995 heiratete Tucci die Sozialarbeiterin Kathryn Spath, die zwei Kinder aus ihrer ersten Ehe in die Verbindung mitbrachte. Gemeinsam bekam das Paar die Tochter Camilla und die Zwillinge Isabel und Nicolo. Stanley Tucci verließ seine Frau im Jahr 2007 für seine Schauspielkollegin Edie Falco, die er am Broadway kennengelernt hatte. Diese Beziehung zerbrach, Tucci kehrte zu seiner Ehefrau zurück. Spath starb im Jahr 2009 an Brustkrebs. 2012 gab Tucci Felicity Blunt, der älteren Schwester von Schauspielerin Emily Blunt, das Ja-Wort. 2015 wurde Sohn Matteo Oliver geboren. 2018 kam Tochter Emilia Giovanna zur Welt.

Filme mit Stanley Tucci

2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama
2021
Supernova
Drama
2020
Orlando Oxford (Ralph Fiennes, Mitte) gibt nach dem ersten Anschlag auf Franz Ferdinand von Österreich-Este den Ton an.
The King's Man: The Beginning
Thriller
2020
Großer Auftritt: Die Oberhexe (Anne Hathaway) führt ihre Kolleginnen ins Luxushotel.
Hexen hexen
Komödie
2018
Ally (Kiernan Shipka) und ihr Vater Hugh (Stanley Tucci) schweigen sich auf einem Familienausflug unfreiwillig an. Sie haben gute Gründe dafür.
The Silence
Thriller
2018
Angela (Addison Timlin) gibt ihrem Lehrer Ted (Stanley Tucci) ihre erotischen Texte zum Lesen.
Submission
Drama
2017
Transformers 5: The Last Knight
Actionfilm
2017
Die großartige Emma Thompson brilliert als Richterin Fiona Maye.
Kindeswohl
Drama
2017
Die Schöne und das Biest
Drama
2015
Wild Card
Actionfilm
2015
Spotlight
Drama
2015
Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2
Abenteuerfilm
2014
Transformers: Ära des Untergangs
Scifi-Action
2014
The Return of the First Avenger
Actionabenteuer
2014
Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1
Actionfilm
2014
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
Spielfilm
2014
Die Gärtnerin von Versailles
Drama
2014
Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman
Animationsfilm
2013
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
Fantasy-Abenteuer
2013
Muppets Most Wanted
Abenteuerkomödie
2013
Jack and the Giants
Fantasy
2013
Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt
Drama
2013
Die Tribute von Panem - Catching Fire
Scifi-Action
2012
The Company You Keep - Die Akte Grant
Thriller
2012
Surveillance
Drama
2012
Gambit - Der Masterplan
Krimikomödie
2012
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Sciencefiction
2011
Captain America: The First Avenger
Actionabenteuer
2010
Einfach zu haben
Komödie
2010
Verlangt Taten: Firmenchef Jeremy Irons
Der große Crash - Margin Call
Thriller
2010
Burlesque
Drama
2009
Julie & Julia
Drama
2009
Inside Hollywood
Tragikomödie
2009
In meinem Himmel
Fantasydrama
2008
Swing Vote - Die beste Wahl
Komödie
2008
Kit Kittredge - Ein amerikanisches Mädchen
Jugenddrama
2008
Despereaux - Der kleine Mäuseheld
Trickabenteuer
2006
Der Teufel trägt Prada
Tragikomödie
2006
Der große Bluff
Drama
2005
Tolle Aussicht! Rodney (l.) und sein neuer Freund
Robots
Zeichentrick-Sciencefiction
2005
Ein wenig Ruhe zu zweit: Slevin (Josh Hartnett) und
die schöne Lyndsey (Lucy Liu)
Lucky Number Slevin
Thrillerkomödie
2004
The Life and Death of Peter Sellers
Drama
2004
Terminal
Tragikomödie
2004
Darf ich bitten?
Komödie
2003
The Core - Der innere Kern
Sciencefiction-Action
2002
Road to Perdition
Drama
2002
Manhattan Love Story
Tragikomödie
2001
Feuerwerk auf italienisch
Komödie
2001
Die Wannseekonferenz
Geschichtsdrama
2001
America's Sweethearts
Komödie
2000
Sommernachtstod
Kriminalfilm
2000
Mich nerven die Labereien aber auch gewaltig!
Brittany Murphy
Seitensprünge in New York
Komödie
2000
Noch sieht es nicht nach Ärger aus: Tim Allen und
Rene Russo
Jede Menge Ärger
Actionkomödie
1999
Winchell - Reporter aus Leidenschaft
Filmbiografie
1999
Undercover - In Too Deep
Thriller
1999
Na, das nenn' ich doch mal eine imposante Figur! 
Ian 
Holm als Joe Gould
Joe Goulds Geheimnis
Drama
1999
Hast du mir diese blöden Ohren angezaubert? Kevin 
Kline will es von Michelle Pfeiffer wissen  
Ein Sommernachtstraum
Komödie
1998
The Impostors
Komödie
1997
Lebe lieber ungewöhnlich
Komödie
1997
Harry außer sich
Komödie
1996
Big Night - Nacht der Genüsse
Komödie
1995
Kiss of Death
Thriller
1994
Zwei Millionen Dollar Trinkgeld
Liebeskomödie
1994
Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis
Filmbiografie
1993
Undercover Blues - Ein absolut cooles Trio
Actionkomödie
1993
Die Akte
Politthriller
1992
In the Soup - Alles Kino
Komödie
1992
Der Reporter
Thriller
1992
Body Switch - Verhexte Küsse
Liebeskomödie
1991
Ein Hund namens Beethoven
Komödie
1991
Billy Bathgate
Gangsterfilm
1990
Ein verrückt genialer Coup
Komödie
1989
Mann mit Ehre
Gangsterfilm
1988
Der Affe im Menschen
Horrorthriller
1987
Kojak: Kojaks Rückkehr
Film
1985
Die Ehre der Prizzis
Mafiakomödie

Stanley Tucci im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN