Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Toby Jones

Lesermeinung
Geboren
07.09.1967 in Oxford, Oxfordshire, England
Alter
56 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist erfolgreich und bereits ein alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones. Der Sohn der Schauspieler Freddie Jones und Jennie Heselwood studierte Schauspiel an der University of Manchester, sowie an der École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq in Paris. Nachdem er einige Jahre an der Abdingtion School bei vielen Theateraufführungen mitgewirkt hatte, feierte er 1992 an der Seite von Tilda Swinton in der Literaturverfilmung "Orlando" nach Virginia Woolf sein Filmdebüt.

In den folgenden Jahren hatte Jones kurze Gastauftritte in diversen TV-Serien wie "Lovejoy" (1993) und Graham Theakstons Krimireihe "Bruder Cadfael" (1994). Daneben spielte er in einigen Filmen kleine Nebenrollen. So tritt er in Bille Augusts "Les Misérables" als Portier und in "Auf immer und ewig" (beide 1998) neben Drew Barrymore als königlicher Page auf. In der erfolgreichen Krimiserie "Inspector Barnaby" ergatterte Jones für vier Folgen eine größere Rolle als Dan Peterson.

Der Vater von zwei Töchtern trat daneben weiterhin im Theater auf und wurde 2002 für sein Spiel in der Komödie "The Play What I Wrote" mit dem Laurence Olivier-Award ausgezeichnet. Ein Jahr später war er in diesem Stück am Broadway zu sehen. Als märchenhafter Pirat Smee stand Jones 2004 mit Kate Winslet und Johnny Depp in "Wenn Träume fliegen lernen" vor der Kamera. In "Der Nebel" von Stephen-King-Spezialist Frank Darabont werden Ollie Weeks (Jones) und eine Gruppe von Überlebenden von unheimlichen Wesen angegriffen. 2006 verkörperte der 1,65 Meter große Brite in der Filmbiografie "Kaltes Blut - Auf den Spuren von Truman Capote" die Titelfigur, diesmal neben Daniel Craig und Sandra Bullock, und erhielt dafür den Preis als bester Schauspieler bei den London Critic's Circle Awards.

Nach weiteren Nebenrollen in zahlreichen Filmen, mitunter in Gil Kenans Sciencefiction-Fantasy "City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit" und in dem Drama "Frost/Nixon" von Ron Howard (beide 2008) lieh Jones in der Originalfassung von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" dem Hauselfen Dobby seine Stimme. In der Marvel-Verfilmung "Captain America: The First Avenger" von Joe Johnston tritt der Nazi-Wissenschaftler Dr. Arnim Zola (Jones) gegen den Superhelden Captain America (Chris Evans) an, und als Claudius Templesmith kommentierte Jones 2012 in "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" die tödlichen Spiele, wogegen er in Rupert Sanders Fantasyfilm "Snow White & the Huntsman" einen der sieben Zwerge darstellte.

Im Jahr 2012 verkörperte er in dem Doku-Drama "The Girl" das Filmgenie Alfred Hitchcock als manischen Künstler. So wird beispielsweise die Schauspielerin Tippi Hedren (Sienna Miller) am Set von "Die Vögel" von Hitchcock dazu gezwungen, sich in einer Telefonzelle im Namen der Kunst von Vögeln tyrannisieren zu lassen. Dabei tritt Jones in dem Film würdig in die Fußstapfen des britischen Filmproduzenten und -regisseurs. 2013 übernahm Toby Jones die Hauptrolle in dem Drama "Berberian Sound Studio" von Peter Strickland, in dem er als begnadeter Tontechniker Gilderoy einen italienischen Horrorfilm für den Produzenten Santini (Antonio Mancino) vertonen soll. Die grausigen Szenen mit den richtigen Instrumenten zu untermalen stellt sich jedoch als schwierig heraus und so gerät Gilderoy zunehmend in eine Welt zwischen Realität und Fiktion.

Weitere Filme mit Toby Jones: "Dropping the Baby", "Nackt" (beide 1993), "Performance" (Gastauftritt, 1995), "Death of Salesman" (Gastauftritt), "Out of Hours", "Cousin Bette" (alle 1996), "Simon Magus", "Aristocrats", "Underground", "Johanna von Orleans" (alle 1999), "Die neun Leben des Tomas Katz", "Hotel Splendide" (beide 2000), "Love or Money", "Victoria & Albert", "In Love and War", "The Way We Live Now" (alle 2001), "15 Storeys High" (Gastauftritt, 2002), "Der Duft von Lavendel" (2004), "Coming Up" (Gastauftritt), "Lady Henderson präsentiert", "Elizabeth I." (alle 2005), "Amazing Grace", "The Sickie", "A Harlot's Progress", "The Painted Veil - Der bunte Schleier" (alle 2006), "The Last Detective (Gastauftritt), "Nightwatching - Das Rembrandt-Komplott", "Die Girls von St. Trinian", "The Old Curiosity Shop" (alle 2007), "W." (2008), "Creation", "Die Girls von St. Trinian 2: Auf Schatzsuche" (beide 2009), "Sex & Drugs & Rock & Roll", "Mo", "Doctor Who" (Gastauftritt), "Agatha Christie's Poirot" (Gastauftritt), "Virginia", "God in America" (Gastauftritt), "Christopher und Heinz", "Your Highness - Schwerter, Joints und scharfe Bräute" (alle 2010), "Dame, König, As, Spion", "The Rite - Das Ritual", "My Week with Marilyn", "Die Abenteuer von Tim und Struppi", "Titanic" (alle 2011), "Red Lights" (2012), "The Return of the First Avenger", "Serena" (beide 2014), "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2" (2015).

Text: Maren Selbst

Filme mit Toby Jones

2023
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
Abenteuerfilm
2022
Empire of Light
Drama
2022
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller
2021
Etwas sonderbar, aber wahnsinnig talentiert und fantasievoll: Der Maler Louis Wain (Benedict Cumberbatch) hat eine sehr spezielle Sicht auf die Welt.
Die wundersame Welt des Louis Wain
Drama
2018
Dino-Flüsterer Owen (Chris Pratt) mit seinem Liebling, Raptor-Dame Blue. Auch in "Das gefallene Königreich" spielt der intelligente Dino eine große Rolle.
Jurassic World: Das gefallene Königreich
Action
2018
Kann Christopher Robin (Ewan McGregor) seinem alten Kumpel Puuh helfen?
Christopher Robin
Komödie
2017
Isabelle Huppert spielt die taffe, unterkühlte Firmenchefin Anne.
Happy End
Drama
2017
Charlize Theron muss als Agentin im Berlin kurz vor dem Mauerfall ein bisschen Drecksarbeit für den MI6 erledigen. Natürlich mit Stil.
Atomic Blonde
Action
2016
Das Morgan Projekt
Thriller
2015
Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2
Abenteuerfilm
2015
Die Poesie des Unendlichen
Biografie
2014
The Return of the First Avenger
Actionabenteuer
2014
Serena
Drama
2014
Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1
Actionfilm
2014
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
Spielfilm
2014
Das Märchen der Märchen
Fantasyfilm
2013
Die Tribute von Panem - Catching Fire
Scifi-Action
2012
Snow White & the Huntsman
Fantasy
2012
Red Lights
Thriller
2012
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
Sciencefiction
2012
Berberian Sound Studio
Drama
2011
Titanic
Katastrophenfilm
2011
The Rite - Das Ritual
Horror
2011
Die Abenteuer von Tim und Struppi
Abenteuer
2011
Dame, König, As, Spion
Thriller
2011
Captain America: The First Avenger
Actionabenteuer
2010
Your Highness - Schwerter, Joints und scharfe Bräute
Komödie
2010
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
Fantasy
2009
Die Girls von St. Trinian 2 - Auf Schatzsuche
Komödie
2008
Oliver Stone's W
Satire
2008
Frost/Nixon
Drama
2008
City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit
Sciencefiction-Fantasy
2007
The Old Curiosity Shop
Drama
2007
Nightwatching - Das Rembrandt-Komplott
Biographie
2007
Die Girls von St. Trinian
Komödie
2007
Der Nebel
Horror
2006
The Painted Veil - Der bunte Schleier
Literaturverfilmung
2006
Scoop - Der Knüller
Komödie
2006
Amazing Grace
Historiendrama
2005
Lady Henderson präsentiert
Tragikomödie
2005
Kaltes Blut - Auf den Spuren von Truman Capote
Drama
2005
Elizabeth I.
Historienfilm
2004
Wenn Träume fliegen lernen
Drama
2004
Der Duft von Lavendel
Drama
2002
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Fantasy
2001
In Love and War
Kriegsdrama
2000
Hotel Splendide
Komödie
1999
Johanna von Orleans
Historiendrama
1999
Inspector Barnaby
Krimi
1999
Ich weiß, dass ich fies bin! Ian McNeice als 
Inspektor
Die neun Leben des Tomas Katz
Komödie
1993
Nackt
Gesellschaftsporträt
1992
Orlando
Literaturverfilmung

Toby Jones im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN