Bob Hoskins

Robert William Hoskins
Lesermeinung
Geboren
26.10.1942 in Bury St. Edmunds, Suffolk, England, Großbritannien
Gestorben
29.04.2014 in London, England, Großbritannien
Sternzeichen
Biografie
Bob Hoskins wollte eigentlich Buchhalter werden, doch nach drei Jahren Ausbildung ging er unentschlossen auf Reisen. Dann war er zufällig in einem Londoner Theater, wo Vorsprechtermine für junge Talente stattfanden. Eigentlich wollte er sich gar nicht melden, doch er erhielt eine Rolle und - sprang hinein. Davor lagen viele Jahre des ungewissen Umherirrens. Er war Hilfsarbeiter, Feuerschlucker, eine Weile auch bei der Handelsmarine. Er lebte unter Beduinen und in einem israelischen Kibbuz.

Am Theater fand er seine Bestimmung und sein Glück, doch ein Werbespot "Only Here for the Beer" war für ihn der große Erfolg, sein Gesicht wurde bekannt, man gab ihm Rollen in Fernsehserien wie "The Villains", "Her Majesty's Pleasure", "Crown Court" und "New Scotland Yard". Schließlich spielte er die Hauptrolle in dem Komödienerfolg "Tick as Thieves". Eine der ungewöhnlichen Herausforderungen ist der Jago in einer Fernsehinszenierung des "Othello" (1981).

Auf der Bühne war der Autodidakt ebenfalls erfolgreich, man sah ihn am Royal Court und bei der Royal Shakespeare Company. So spielte er etwa unter der Regie von Sam Shepard in "Geography of a Horse Dreamer" und in John Schlesingers Inszenierung von "True West". Eine seiner bekanntesten Bühnenrollen war der Nathan Detroit in dem Musical "Guys and Dolls" am National Theater. Er war aber auch der Vater von Diana Rigg in Shaws "Pygmalion" und der Antonius in "Antonius und Cleopatra" mit Vanessa Redgrave als Partnerin.

Die erste Kinorolle spielte Hoskins unter der Regie von Jack Gold in seinem Bühnenerfolg vom National Theatre "Bis zum letzen Patienten" (1973). Dann folgte eine kleine Rolle in John Byrums brillanter Satire auf Hollywood und das Kino: "Nahaufnahme" mit Richard Dreyfuss und Jessica Harper und schließlich spielte er in Richard Lesters viktorianischem Historienfilm "Royal Flash" (beide 1975).

Hoskins war der Gangster Owney in Francis Ford Coppolas "Cotton Club" (1984) und 1988 der Eddie Valiant, der in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" mit Cartoon-Figuren im Clinch liegt. War schon sein Spiel in John MacKenzies "Rififi am Karfreitag" (1980) bemerkenswert, so ist der hochmoralische, gewalttätige kleine Gangster, die Hauptfigur in "Mona Lisa" (1986) eine hinreißende Rolle für Hoskins.

Regisseur Neil Jordan vermischte Spannung mit Poesie und Tristesse und Hoskins erhielt den Oscar für die beste Hauptrolle. Eine seiner zahlreichen Charakterrollen war der brillante Giftzwerg Gus Klei in Wolfgang Petersens "Tod im Spiegel" von 1991, wo er der einzige Lichtblick neben dem schwachen Tom Berenger war. 1987 inszenierte Hoskins in der Tschechoslowakei seinen ersten eigenen Film "Raggedy - eine Geschichte von Liebe, Flucht und Tod". Dieser Regiearbeit folgte eine Episode der TV-Serie "Geschichten aus der Gruft" (1989), der Film "Rainbow - Die phantastische Reise auf dem Regenbogen" (1995) und ein Segment des Episodenfilms "Tube Tales" (1999).

Hoskins starb im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung. Weitere Filme mit Hoskins: "Kommandosache Nackter Po" (1972), "Shoulder To Shoulder" (TV-Mehrteiler), "Schmoedipus" (beide 1974), "Kill Two Birds" (1976), "Die letzte Offensive" (1979), "Flickers" (TV-Mehrteiler, 1981), "Pink Floyd - The Wall" (1982), "Der Honorarkonsul", "The Beggar's Opera" (beide 1983), "Lassiter", "Brazil" (beide 1984), "Mussolini And I", "The Dunera Boys" (beide 1985), "Sweet Liberty" (1986), "Auf den Schwingen des Todes", "The Secret Policeman's Third Ball" (Stimme), "Die große Sehnsucht der Judith Hearne" (alle 1987), "Der Chaoten-Cop", "Meerjungfrauen küssen besser" (beide 1990), "Der innere Kreis", "Der Gefallen, die Uhr und der sehr große Fisch", "Hook" (alle 1991), "Ein verrückter Leichenschmaus", "Blue Ice" (beide 1992), "Super Mario Bros.", "The Big Freeze" (beide 1993), "World War Tow: When Lions Roared", "The Changeling" (beide 1994), "Balto" und "The Forgotten Toys" (Stimme), "Ding Dong", "Nixon - Der Untergang eines Präsidenten" (alle 1995), "Michael", "Der Geheimagent" (beide 1996), Twenty Four Seven", "Spice World - Der Film" (beide 1997), "Cousine Bette", "Parting Shots", "Captain Jack" (alle 1998), "A Room For Romeo Brass", "The White River Kid", "David Copperfield", "Let The Good Times Roll", "Felicia, mein Engel" (alle 1999), "Don Quichotte", "Die amerikanische Jungfrau", "Noriega - Gottes Liebling oder Monster?", "Duell - Enemy at the Gates" (alle 2000), "Letzte Runde", "Dinosaurier - Die vergessene Welt: Die Expedition beginnt", "Where Eskimos Live", "The Sleeping Dictionary" (alle 2001), "Manhattan Love Story", "Tortoise vs. Hare" (beide 2002), "Beyond the Sea", "Unleashed - Entfesselt", "Johannes der XXIII - Für eine Welt in Frieden", "Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeit" (alle 2004), "Stay", "Lady Henderson präsentiert", "Paris, je t'aime" (alle 2005), "Die Hollywood-Verschwörung" (2006), "Doomsday - Tag der Rache" (2008), "Disney's Eine Weihnachtsgeschichte" (2009), "We Want Sex" (2010), "Neverland - Reise in das Land der Abenteuer" (2011), "Snow White & the Huntsman" (2012).

Foto: ZDF

Filme mit Bob Hoskins

2018
Wie lange sie schon befreundet sich, können sie gar nicht mehr rekonstruieren, von links: Maggie Smith, Joan Plowright, Eileen Atkins und Judi Dench kennen sich seit Jahrzehnten.
Tea with the Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag
Dokumentation
2012
Snow White & the Huntsman
Fantasy
2011
Neverland - Reise in das Land der Abenteuer
Fantasy
2010
We Want Sex
Drama
2009
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte
Trickfilm
2008
Doomsday - Tag der Rache
Scifi-Action
2007
Outlaw
Thriller
2006
Paris, je t'aime
Episodenfilm
2006
Garfield 2
Komödie
2006
Die Hollywood-Verschwörung
Drama
2005
Stay
Thriller
2005
Lady Henderson präsentiert
Tragikomödie
2005
Die Maske 2: Die nächste Generation
Abenteuer
2004
Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeit
Drama
2004
Vanity Fair
Spielfilm
2004
Der blinde Meister und sein neuer Schüler: Morgan
Freeman und Jet Li
Unleashed - Entfesselt
Actionthriller
2004
Habemus papam! Bob Hoskins als Johannes XXIII.
Johannes der XXIII - Für eine Welt in Frieden
Drama
2004
Beyond the Sea
Drama
2003
Der Fälscher
Dokumentarfilm
2002
Manhattan Love Story
Tragikomödie
2001
Letzte Runde
Komödie
2001
Le monde perdu
Téléfilm d'aventures
2001
Die Welt hier kannst du echt vergessen! Bob
Hoskins als Professor Challenger
Dinosaurier - Die vergessene Welt: Die Expedition beginnt
Fantasy
2000
Noriega - Gottes Liebling oder Monster?
Politdrama
2000
Duell - Enemy at the Gates
Kriegsfilm
2000
Don Quichotte
Literaturverfilmung
1999
Felicia, mein Engel
Drama
1999
David Copperfield
Literaturverfilmung
1999
David Copperfield
Literaturverfilmung
1996
Sie birgt ein finsteres Geheimnis: Patricia Arquette
Der Geheimagent
Agentenfilm
1995
Nixon - Der Untergang eines Präsidenten
Filmbiografie
1995
Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden
Zeichentrickfilm
1993
Super Mario Bros.
Fantasyfilm
1992
Ein verrückter Leichenschmaus
Komödie
1991
Tod im Spiegel
Thriller
1991
Hook
Fantasykomödie
1991
Der Gefallen, die Uhr und der sehr große Fisch
Komödie
1990
Meerjungfrauen küssen besser
Komödie
1990
Der Chaoten-Cop
Krimikomödie
1988
Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Komödie
1987
Die große Sehnsucht der Judith Hearne
Drama
1987
Auf den Schwingen des Todes
Politthriller
1986
Mona Lisa
Thriller
1985
Wer klopft denn da? Michelle Pfeiffer in jungen Jahren
Sweet Liberty
Komödie
1984
Cotton Club
Gangsterdrama
1984
Brazil
Fantasyfilm
1983
Der Honorarkonsul
Politthriller
1982
Pink Floyd - The Wall
Musikfilm
1980
Rififi am Karfreitag
Thriller
1979
Die letzte Offensive
Abenteuerfilm
1975
Nahaufnahme
Melodram

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN