Ich weiß, dass ich fies bin! Ian McNeice als 
Inspektor
Ich weiß, dass ich fies bin! Ian McNeice als 
Inspektor

Die neun Leben des Tomas Katz

KINOSTART: 11.01.2001 • Komödie • Großbritannien, Deutschland (1999)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Nine Lives of Tomas Katz
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
Großbritannien, Deutschland
Als eine Sonnenfinsternis den Himmel über London arg verdunkelt, entsteigt ein Mann der Kanalisation. Fortan sorgt er in der chaotischen Metropole für noch mehr Chaos. Er nennt sich Mr. No und besitzt offenbar die Fähigkeit, in sein jeweiliges Gegenüber zu schlüpfen. So wechselt er neun Mal die Identität...

Regisseur Ben Hopkins ("Simon Magus") dreht mit geringen Mitteln eine ziemlich abstruse, durchgeknallte Story in Schwarzweiß. Dabei bediente er sich frech mit reichlich komödiantischen Ingredienzien vieler bekannter Elemente der Endzeit-Sciencefiction. Allein die Electrobeats nerven manchmal. Ansonsten erinnert das ungewöhnliche Werk manchmal an Stummfilme sowie an Filmemacher wie Luís Buñuel oder Peter Greenaway.

Darsteller

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung