Der Meister der Agenten ist zurück: Gary Oldman
als George Smiley

Dame, König, As, Spion

KINOSTART: 02.02.2012 • Thriller • Großbritannien, Frankreich, Deutschland (2011) • 127 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Tinker Tailor Soldier Spy
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Großbritannien, Frankreich, Deutschland
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
80.630.608 USD
Laufzeit
127 Minuten

1973 herrscht in der Spionagebranche angesichts des Kalten Krieges immer noch Hochkonjunktur. Da im britischen Secret Service offensichtlich ein Maulwurf des sowjetischen KGB in den oberen Etagen sitzt, wird der pensionierte Top-Spion George Smiley reaktiviert. Ohne wirkliche Befugnisse ausgestattet, ist vor allem sein Instinkt und der messerscharfe Verstand gefragt. Da Smileys Vorgänger den Kreis der möglichen Gegenspione bereits auf fünf Verdächtige reduziert hat, muss Smiley eine ausgeklügelte Falle in Gang setzen ...

Eine spannende, weil authentisch wirkende Spionage-Geschichte (nach dem gleichnamigen Bestseller von John le Carré), brillante Dialoge, grandiose Darsteller, eine bemerkenswert starke, detailverliebte Ausstattung und die stimmige Inszenierung sorgen in diesem Leinwand-Remake des gleichnamigen TV-Mehrteilers (seinerzeit mit dem unvergessenen Alec Guinness) für unvergleichliche Spannung auf gehobenen Niveau. Gary Oldman liefert als Smiley eine unglaublich gute Performance, die beinahe sogar Alec Guinness in den Schatten stellt. Der schwedische Regisseur Tomas Alfredson, für seinen Mystery-Thriller "So finster die Nacht" hochgelobt, liefert mit diesem Film sein Meisterstück.

Foto: Studiocanal

Darsteller

Sein Gesicht kennt man: Ciarán Hinds.
Ciarán Hinds
Lesermeinung
Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Brillant und bescheiden: Gary Oldman.
Gary Oldman
Lesermeinung
Spielte oft leidende, kaputte Typen: John Hurt.
John Hurt
Lesermeinung
John Le Carré
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung

BELIEBTE STARS