Supernova

KINOSTART: 14.10.2021 • Drama • United Kingdom (2021) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Supernova
Produktionsdatum
2021
Produktionsland
United Kingdom
Einspielergebnis
2.506.542 USD
Laufzeit
98 Minuten
Von Ridley Scotts Historienepos "The Last Duel" basiert auf wahren Begebenheiten: Das Duell zwischen Jean de Carrouges und Jacques Le Gris ist der letzte gerichtlichen Zweikampfs dieser Art, der in Frankreich dokumentiert ist.

Immer wieder gab es in Hollywood zuletzt Diskussionen über die Frage, ob schwule und lesbische Rollen von heterosexuellen Darstellern gespielt werden dürfen. Schließlich sind Schauspielerinnen und Schauspieler, die offen zu ihrer Homosexualität stehen, noch immer rar in der Traumfabrik. In "Supernova", dem neuen Film des Briten Harry Macqueen, verkörpern nun einmal mehr zwei Heteros – nämlich Stanley Tucci und Colin Firth – schwule Männer, machen das aber so hinreißend, dass man sich nur schwerlich jemand anders in den Rollen vorstellen kann.

Tucci und Firth spielen Tusker und Sam, zwei Männer, die seit vielen Jahren ein Paar sind. Die beiden älteren Herren blicken auf wunderbare gemeinsame Jahre zurück, aber auch in eine ungewisse Zukunft. Denn Tusker leidet an beginnender Demenz. Noch kommt er im Große und Ganzen im Alltag zurecht, manchmal aber fällt es ihm schwer, sich an Dinge zu erinnern, auch mit seinem Roman kommt der Schriftsteller kaum mehr voran. Beiden Männern ist klar, dass sie nur noch wenige Jahre oder Monate haben werden, bis Tusker vergessen haben wird, wer er ist – und wie der Mann seiner Seite heißt. Ein vielleicht letztes Mal brechen sie gemeinsam mit ihrem Wohnmobil auf, um durch Großbritannien zu fahren und Freunde und Verwandte zu treffen – eine Reise, die ihr Leben für immer verändern wird.

Darsteller

Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Colin Firth
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung