Die großartige Emma Thompson brilliert als Richterin Fiona Maye.
"Kindeswohl" ist ein eindrückliches Drama um einen leukämiekranken Jungen, der eine Therapie verweigert: Im Mittelpunkt steht die Richterin, die über sein Leben entscheidet.

Kindeswohl

KINOSTART: 30.08.2018 • Drama • GB (2017) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Children Act
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
GB
Einspielergebnis
17.696.794 USD
Laufzeit
105 Minuten

Filmkritik

Eine Richterin muss über das Leben eines Kindes entscheiden
Von Andreas Fischer

"Kindeswohl" ist niffliges Justizdrama und starke Charakterstudie in einem: Emma Thompson spielt eine Richterin, die privat in Turbulenzen steckt und beruflich in einem ethischen Dilemma. Die Britin zeigt dabei herausragende Schauspielkunst.

Wer entscheidet über Leben und Tod? Darf etwa ein Gericht lebenserhaltende Maßnahmen für einen Teenager anordnen, wenn dessen Eltern – und er selbst – aus religiösen Gründen dagegen sind? Emma Thompson trägt als Richterin an einem Londoner Familiengericht eine schwere Last. Sie verhandelt in Richard Eyres gleichnamiger Kinoadaption des Bestsellers "Kindeswohl" von Ian McEwan grundsätzliche Fragen zur Beziehung von Gesellschaft und Religion. Der intelligente, emotional kraftvolle Film ist dabei mehr als ein Justizdrama – nämlich die feinsinnige Charakterstudie einer bemerkenswerten Frau.

Fiona Maye (Thompson) ist die Ruhe in Person, akribisch, sachlich, kompetent und unerschütterlich. Dass sie nicht nur mit ihm, sondern auch mit ihrem Job verheiratet ist, gefällt ihrem Gatten Jack (Stanley Tucci) gar nicht. Der Wissenschaftler zieht dann auch schnell die Reißleine, kündigt lapidar an, dass er eine Affäre haben wird und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Just zu einem Zeitpunkt, an dem Fiona mit einem besonders kniffligen Fall zu tun hat.

Der 17-jährige Adam (Fionn Whitehead) ist an Blutkrebs erkrankt und benötigt dringend eine Bluttransfusion um zu überleben. Als Zeugen Jehovas sind seine Eltern – und er selbst – strikt dagegen. Weil Adam aber noch nicht volljährig ist, muss Fiona über sein Leben entscheiden.

Dass ihr eigenes Leben gerade völlig aus den Fugen geraten ist, verunsichert die abgeklärte Richterin zutiefst – auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt. Unüblich für solche Fälle setzt sie einen Lokaltermin im Krankenhaus an. Dort trifft sie auf einen Teenager, der sich dessen, was er tut, völlig bewusst ist – und der mit Poesie und Musik schnell eine emotionale Brücke zu seiner Richterin baut.

Fiona und Adam begegnen sich auf Augenhöhe. Hier die kinderlose, idealistische Richterin. Dort der todgeweihte, melancholische junge Mann. "Der junge Mann muss vor seiner Religion und sich selbst geschützt werden", urteilt sie und ordnet sein Weiterleben an – was gravierende Konsequenzen für alle Beteiligten hat und ihr zusätzlich eine große Verantwortung aufbürdet.

Mit großer Sensibilität und smarter Eleganz inszeniert, ist "Kindeswohl" großartiges Schauspielkino mit einer brillanten Emma Thompson, ohne die fast keine Szene auskommt. Sie beherrscht nuancenreich die Gratwanderung Fionas, die im Beruf hehre Ideale verfolgt, im Privatleben aber genau daran scheitert.

Richard Eyre und Ian McEwan, der seinen Roman selbst zu einem Drehbuch kondensierte, beobachten eine Frau, die beruflich in einem ethischen Dilemma steckt und privat in Turbulenzen. Dass ihr aus Verzweiflung untreuer Ehemann nicht dämonisiert wird, zeugt von großer Lebensweisheit: Vor allem, weil "Kindeswohl" trotzdem die Frage stellt, warum Frauen nicht das gleiche Recht haben wie Männer, Workaholics zu sein – ohne dass sie gleich die Pistole einer Affäre auf die Brust gesetzt bekommen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Charakterdarsteller mit großem Namen: Ben Chaplin
Ben Chaplin
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung
Gilt als einer der versiertesten Charakterdarsteller Hollywoods: Stanley Tucci.
Stanley Tucci
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung