Das Gesicht kennt man: Domhnall Gleeson.
Fotoquelle: Helga Esteb/Shutterstock.com

Domhnall Gleeson

Lesermeinung
Geboren
12.05.1983 in Dublin, Irland
Alter
40 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Domhnall Gleeson ist ein irischer Schauspieler und wurde am 12. Mai 1983 in Dublin geboren. Auch sein Vater und sein Bruder arbeiteten als Schauspieler und sorgten für die nötige Inspiration bei der Berufswahl. Nachdem Domhnall Gleeson seinen Bachelor in Media Arts abgeschlossen hatte, begann er, sich als Drehbuchschreiber und Regisseur zu engagieren.

Nachdem er zuvor in einigen Kurzfilmen mitgewirkt hatte, stand er im Jahr 2006 für den Film „Studs“ an der Seite seines Vaters vor der Kamera. Nach eigenen Angaben lehnte er die Vorstellung, gemeinsam mit seinem Vater zu arbeiten, zunächst ab, löste sich dann aber von dieser Einstellung.

In den darauffolgenden Jahren war er in dem mit einem Oscar prämierten Kurzfilm „Six Shooter“ zu sehen und trat in der Broadway-Show „The Lieutenant of Inishmore“ auf. Trotz seiner Erfolge in der Filmwelt war Gleeson parallel stets am Theater aktiv. Die für seine Karriere prägendste Rolle übernahm er in den Filmen „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ Teil 1 und Teil 2. Dort verkörperte er den ältesten Weasley-Sohn Bill Weasley. In der romantischen Zeitreise-Komödie „Alles eine Frage der Zeit“ spielte er 2013 eine der Hauptrollen.

Domhnall Gleeson als General Hux

Den tatkräftigen General Hux mimte Gleeson in den erfolgreichen Star Wars Fortsetzungen „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und „Star Wars: Die letzten Jedi“. 2019 schlüpfte er für die Fortsetzung „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ ein weiteres Mal in diese Rolle. Bis heute wird er stark mit diesen Auftritten assoziiert.

Domhnall Gleeson ist bekennender Fan des Fußballteams Aston Villa. Er wohnt in Dublin und ist darum bemüht, sein Privatleben nicht an die Öffentlichkeit dringen zu lassen.

Filme mit Domhnall Gleeson

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN