Daisy Ridley - zartes Wesen im Kampf gegen die dunkle Seite der Macht.
Fotoquelle: Tinseltown/shutterstock.com

Daisy Ridley

Daisy Jazz Isobel Ridley
Lesermeinung
Geboren
10.04.1992 in Westminster, London, Großbritannien
Alter
32 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die hübsche Britin Daisy Ridley ist in Lichtgeschwindigkeit von null auf hundert geschossen. Als Rey im Science-Fiction-Film "Star Wars: Das Erwachen der Macht" gelang ihr ein raketenartiger Start in ihre Schauspielkarriere.

Waren die Angebote vor ihrem Auftritt in der George-Lucas-Sternen-Saga eher auf Anfänger-, Statisten- und Studentenfilm-Niveau, änderten sich Quantiät und Qualität in dem Moment, wo sie als Schrottsammlerin Rey auf dem Bildschirm erschien.

Viel verdankt sie dabei auch Regisseur J. J. Abrams, der die Geschichte ganz im Sinne der Star-Wars-Fans umsetzte und erzählte. Ein Verriss des gesamten Projektes hätte auch Daisy Ridley und ihren Part als Heldin, die im Lauf der Geschichte das Potential ihrer eigenen Macht immer mehr spürte und entwickelte, betroffen.

Wer Daisy Ridley jenseits von Lichtschwertern, drolligen Droiden (BB-8), Weltraumkriegen und Machtspielen sieht, glaubt nicht, dass dieses zarte Wesen überhaupt in der Lage ist, in Action- und Science-Fiction-Filmen mitzuspielen. Sie scheint prädestiniert für Kostümstreifen à la "Jane Austen". Ähnlich wie schon Carrie Fisher in den frühen Star-Wars-Filmen, konnte auch Daisy Ridley das Publikum vom Gegenteil überzeugen. Doch trotz der sehr guten Darstellung wird sie nicht - wie Carrie Fisher - als Heldin einer ganzen Generation in die Filmgeschichte eingehen.

Fortsetzung ist gesetzt

Niemanden verwundert es, dass Daisy Ridley nach ihrem ersten Auftritt in "Star Wars" tatsächlich für eine Shakespeare Verfilmung verpflichtet wurde ("Ophelia") und auch für eine Neuauflage von Agatha Christies "Mord im Orientexpress" den Zuschlag erhielt. Doch über all diesen Rollen, mit denen die Britin beweisen muss, dass ihr Talent vielseitig genug ist, schwebt die Fortsetzung von "Star Wars: Das Erwachen der Macht".

In "Star Wars: Die letzten Jedi" gibt es ein Wiedersehen mit Rey und somit auch mit Daisy Ridley. Und wer weiß, vielleicht hat sie doch das Potential zu einer generationsprägenden Heldin.

Filme mit Daisy Ridley

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN