Adam Driver: Nicht gerade der typische Bösewicht.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Adam Driver

Adam Douglas Driver
Lesermeinung
Geboren
19.11.1983 in San Diego, Kalifornien, USA
Alter
40 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Schauspieler Adam Driver wurde am 19. November 1983 im kalifornischen San Diego geboren. Im Alter von sieben Jahren verließ er seinen Geburtsort und zog mit seiner Mutter nach Mishawaka in Indiana, wo er aufwuchs. Nach dem Besuch der Highschool in Mishawaka schloss er sich für zwei Jahre dem US Marine Corps an. Im Anschluss an diese Zeit im Militär absolvierte er ein Schauspielstudium an der Juilliard School in New York und startete seine Schauspielkarriere.

Zunächst war er in einigen Broadway-Produktionen beschäftigt, ehe er eine Rolle in der Fernsehserie „Girls“ erhielt, welche ihm drei Emmy-Nominierungen einbrachte. Weltweite Bekanntheit erlangte er jedoch nicht mit dieser, sondern mit seiner Rolle als Kylo Ren in einer Sequel-Trilogie der „Star-Wars“-Reihe. Infolgedessen erhielt Driver diverse Rollen in erfolgreichen Produktionen und wurde in die „Academy of Motion Picture Arts and Sciences“ aufgenommen. Für seinen Auftritt im 2018 erschienenen Filmdrama „BlacKkKlansman“ erhielt er im Jahr 2019 eine Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“. Ein Jahr später wurde er für seine Hauptrolle im Film „Marriage Story“ erneut nominiert. Für beide Rollen war er außerdem für die „British Academy Film Awards“ nominiert.

Eine seiner bekanntesten Rollen hatte Adam Driver 2021 im erfolgreichen Film „House of Gucci“, in welchem er neben Lady Gaga eine Hauptrolle übernahm. Seit 2013 ist Driver mit Joanne Tucker verheiratet, mit der er die Non-Profit-Organisation „Arts in the Armed Forces“ verantwortet. Mit der von ihm gegründeten Organisation will er den Dialog zwischen Kunst und Militär sowie darüber den Dialog zwischen Militär und Zivilgesellschaft fördern.

Filme mit Adam Driver

Adam Driver im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN