Der Autor James Lord (Armie Hammer) bewundert Alberto Giacometti (Geoffrey Rush). Doch wann ist seine Geduld erschöpft?

Final Portrait

KINOSTART: 03.08.2017 • Drama • GB / F (2017) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Final Portrait
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
GB / F
Filmstudio
Potboiler Productions, Olive Productions, Arsam International, Lowsun Productions, Riverstone Pictures, HanWay Films
Einspielergebnis
1.113.254 USD
Laufzeit
94 Minuten
Music

Filmkritik

... und immer wieder von vorn
von Kai-Oliver Derks

"Final Portrait" ist ein komischer und gleichsam tragischer Film über die Selbstzweifel des Schweizer Bildhauers und Malers Alberto Giacometti – brilliant gespielt von Geoffrey Rush.

"Ich wüsste nicht, wie man das Leben eines Menschen in einen eineinhalb- oder zweistündigen Film packen soll", sagt Stanley Tucci und wählte einen anderen Weg. "Final Portrait" erzählt nur wenige Wochen aus dem Leben des Schweizer Bildhauers und Malers Alberto Giacometti, der zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts gezählt wird. Der Titel des Films sagt hier alles: Es geht tatsächlich um das letzte Porträt, das Giacometti gemalt hat. 1990, 24 Jahre nach seinem Tod, wurde es für 20 Millionen Dollar verkauft. In der Hauptrolle: ein wunderbarer Geoffrey Rush, der den Film quasi im Alleingang durch die anderthalb Stunden trägt.

Was ist wahr an "Final Portrait"?

So viele Begegnungen gab es im wahren Leben Giacomettis, die auf den ersten Blick interessant gewesen wären. Er traf Sartre und Simone de Beauvoir, Picasso, Strawinsky, Beckett. International wurde er schon zu Lebzeiten bewundert. An Geld mangelte es ihm nicht. Gegen Ende seines Lebens, der Film spielt im Jahr 1964, lebte er in Paris. Aber nicht etwa in einem glamourösen Umfeld.

Auf der Basis vieler bekannter Aufnahmen aus jener Zeit ließ Stanley Tucci Atelier und Wohnung Giacomettis nachbauen. Es ist ein bescheidener Ort, ein großes Durcheinander. Ein Hinterhof, unaufgeräumt, eher schmutzig, wild und chaotisch. Luxus, so zeigt sich, bedeutet dem Künstler nichts. Dort wirkt er, schafft seine bekannten schmalen Plastiken, zetert und raucht dabei eine nach der anderen.

Seit zehn Jahren ist Giacometti mit dem jungen Schriftsteller und Kunstliebhaber James Lord (Armie Hammer) befreundet. Der sagt denn gerne und dankbar zu, als der Künstler ihn bittet, für ein Porträt Modell zu sitzen. Nur wenige Stunden soll es dauern, vielleicht einen Tag. Doch es kommt anders. Giacometti malt, zweifelt und beginnt von Neuem. Giacometti malt, wird abgelenkt durch sein turbulentes Privatleben und beginnt von Neuem. Schon am zweiten Tag wollte Lord eigentlich wieder zurück nach New York fliegen. Doch wer ist er, dass er die Bitte des Malers, doch noch etwas länger zu bleiben, ablehnen könnte? Aus Tagen werden Wochen ... der Maler bleibt unzufrieden und konfus. James Lord verliert langsam die Geduld.

Konträrer könnten zwei Hauptfiguren in einem Film nicht sein. Hier Giacometti, der eitle, wirre Künstler, der so ziemlich jedes Klischee des ewig nörgelnden Genies erfüllt, das voller Selbstzweifel ist. Auf der anderen Seite der Autor: jung, adrett gekleidet, korrekt, eloquent. Ein Mann ohne Ecken und Kanten. Warum sich Giacometti überhaupt für ihn interessiert, wird nicht so recht klar. Womöglich sucht er nach der großen Herausforderung: Es gilt, einem schönen Gesicht im Bild auch noch einen Charakter zu geben. Doch im glatten, gar langweiligen Äußeren des Modells findet Giacometti nichts Erwähnenswertes.

Nebenbei erzählt der Film aus dem Privatleben des Künstlers. Seit 15 Jahren ist er mit der 22 Jahre jüngeren Annette (Sylvie Testud) verheiratet. Er braucht sie, jedenfalls ein bisschen, aber eine Inspiration ist sie für ihn nicht mehr. Stattdessen leistet er sich die Prostituierte Caroline (Clémence Poésy), die schon seit langer Zeit an seiner Seite ist. Annette duldet das, beobachtet das Turtelpärchen gar durch die Scheibe. Sie ist eifersüchtig, doch sie weiß: Sie wird ihrem Mann sein Vergnügen nicht nehmen können.

James Lord, der mehr und mehr verzweifelt, sucht sich derweil Hilfe bei Diego (Tony Shalhoub), dem Bruder Giacomettis, der selbst Künstler ist, aber seine Karriere hintenan gestellt hat, um Alberto zu unterstützen. Ein ums andere Mal ist er als Vermittler gefragt.

In diesem kleinen Kosmos spielt sich, von ein paar Ausflügen in Cafés abgesehen, der gesamte Film ab. Ob des ständigen Scheiterns des Malers droht der Erzählung fraglos Langeweile. Es passiert wenig, sieht man von einem Konflikt mit den Zuhältern Carolines ab. Und doch ist es ein Vergnügen, für eine Weile hinter die Kulissen eines verrückten Lebens blicken zu dürfen. An Geoffrey Rush, der dem echten Alberto Giacometti unfassbar ähnlich sieht, kann man sich nicht sattsehen. Das Kauzige und das Brillante wechseln einander ab, das Komische und das Tragische ebenso. Wer nach dem Film tatsächlich mehr über Giacometti erfahren will, dem seien Lords Memoiren "A Giacometti Portrait" nahegelegt, auf denen "Final Portrait" basiert.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Cooler Typ mit Posterboy-Qualität: Armie Hammer.
Armie Hammer
Lesermeinung
Geoffrey Rush
Lesermeinung
Sylvie Testud
Lesermeinung
Tony Shalhoub bei der Premiere des Films "Pain & Gain".
Tony Shalhoub
Lesermeinung
Weitere Darsteller
James Faulkner Kerry Shale Annabel Mullion Tim Dreisden Takatsuna Mukai Philippe Spall Gaspard Caens Tina Simmons

Neu im kino

Der Pinguin meines Lebens (2025)
Der Pinguin meines Lebens
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Der König der Könige (2025)
Der König der Könige
Animation • 2025
prisma-Redaktion
The Accountant 2 (2025)
The Accountant 2
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Warfare (2025)
Warfare
Kriegsfilm • 2025
prisma-Redaktion
Was Marielle weiß (2025)
Was Marielle weiß
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Blood & Sinners (2025)
Blood & Sinners
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Drop – Tödliches Date (2025)
Drop – Tödliches Date
Mystery • 2025
Ich will alles. Hildegard Knef (2025)
Ich will alles. Hildegard Knef
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eden (2025)
Eden
Thriller • 2025
Ein Minecraft Film (2025)
Ein Minecraft Film
Familie • 2025
prisma-Redaktion
The End (2024)
The End
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Beating Hearts (2024)
Beating Hearts
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache (2025)
Riff Raff – Verbrechen ist Familiensache
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
The Last Showgirl (2024)
The Last Showgirl
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Das Licht (2025)
Das Licht
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Schneewittchen (2025)
Schneewittchen
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Köln 75 (2025)
Köln 75
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Bolero (2024)
Bolero
Historie • 2024
prisma-Redaktion
In the Lost Lands (2025)
In the Lost Lands
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Robert Pattinson mit Robert Pattinson: In "Mickey 17" übernimmt der Star aus "Twilight" und "The Batman" eine spannende Mehrfach-Hauptrolle.
Mickey 17
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Ein Mädchen namens Willow (2025)
Ein Mädchen namens Willow
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Bridget Jones – Verrückt nach ihm (2025)
Bridget Jones – Verrückt nach ihm
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Like A Complete Unknown (2024)
Like A Complete Unknown
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Bird (2024)
Bird
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Flight Risk (2025)
Flight Risk
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Monkey (2025)
The Monkey
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Wunderschöner (2025)
Wunderschöner
Komödie • 2025
Captain America: Brave New World (2025)
Captain America: Brave New World
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
Könige des Sommers (2024)
Könige des Sommers
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Companion – Die perfekte Begleitung (2025)
Companion – Die perfekte Begleitung
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Schauspielerin Jane Fonda.
Jane Fonda
Lesermeinung
Stets auf dem Sprung: Gabrielle Anwar
Gabrielle Anwar
Lesermeinung
Antonia Moretti  - ihr Werdegang und ihre Filme im Porträt.
Antonia Moretti
Lesermeinung
Moderator Markus Lanz.
Markus Lanz
Lesermeinung
Oscar-Preisträgerin Brie Larson.
Brie Larson
Lesermeinung
Oscar-Preisträger Rami Malek.
Rami Malek
Lesermeinung
Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Brooke Adams
Lesermeinung
Temperamentbündel aus Spanien: Victoria Abril.
Victoria Abril
Lesermeinung
Hiam Abbass studierte zunächst Fotografie und machte dann eine Schauspielausbildung.
Hiam Abbass
Lesermeinung
Sanam Afrashteh ist eine deutsche Schauspielerin.
Sanam Afrashteh
Lesermeinung
Elton ist seit vielen Jahren im TV-Business.
Elton
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Claude Brasseur
Claude Brasseur
Lesermeinung