Matthew McConaughey

Lesermeinung
Geboren
04.11.1969 in Uvalde, Texas, USA
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der US-amerikanische Schauspieler Matthew McConaughey wurde am 4. November 1969 in Uvalde im Bundesstaat Texas geboren. Er wuchs dort mit seinem Vater Jim, seiner Mutter Katherine und seinen zwei älteren Brüdern Michael und Patrick auf. An der University of Texas in Austin begann er ein Jurastudium, brach es jedoch ab. 1993 machte er ebenfalls an der University of Texas seinen Abschluss im Bereich Film.

Zu Beginn seiner Karriere übernahm Matthew McConaughey eher kleinere Rollen in Werbespots und Filmen. Der Durchbruch gelang ihm 1996 mit dem Film „Die Jury“, der auf dem Roman von John Grisham basiert. Hier lernte er auch die Schauspielerin Sandra Bullock kennen, mit der er bis 2001 liiert war. Für die Rolle in dem Film erhielt Matthew McConaughey im Jahr 1997 den MTV Movie Award für die beste schauspielerische Leistung.

Oscar und Golden Globe Award als bester Hauptdarsteller

In den folgenden Jahren spielte Matthew McConaughey vermehrt in romantischen Komödien mit. Nach einer zweijährigen Pause von 2009 bis 2011 legte er einen Imagewechsel hin und widmete sich nun vor allem den Dramen und Thrillern. Für seine Rolle in „Dallas Buyers Club“ erhielt Matthew McConaughey im Jahr 2014 den Oscar und den Golden Globe Award als bester Hauptdarsteller. Er spielte hier den an AIDS erkrankten Elektriker Ron Woodroof und musste für die Rolle in nur vier Monaten mehr als 20 kg abnehmen.

2012 heiratete Matthew McConaughey das brasilianische Model Camila Alves, mit der er bereits seit 2007 liiert war. 2008 kam sein Sohn zur Welt. Eine Tochter und ein weiterer Sohn folgten in den Jahren 2010 und 2012. 2020 erschien seine Autobiografie „Greenlights“.

 

Filme mit Matthew McConaughey

BELIEBTE STARS

News zu Matthew McConaughey

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN