Deadpool ist kein Vorbild für kleine Kinder. Kein Ritter in der strahlenden Rüstung. Kein perfekter Schwiegersohn. Und definitiv kein klassischer Posterboy, vor allem nicht ohne seine Maske. Und doch, oder vielleicht auch gerade aufgrund seiner Makel, ist er eine der populärsten Figuren, die das Marvel Cinematic Universe (MCU) zu bieten hat. Sechs Jahre nach "Deadpool 2" (2018) kehrt der MCU-Anarcho mit dem verunstalteten Gesicht und den frechen Sprüchen nun endlich auf die große Leinwand zurück, und er ist nicht allein: "Deadpool & Wolverine" läuft ab sofort im Kino.
Dass er nicht zum klassischen Superhelden taugt, weiß Deadpool (Ryan Reynolds) selbst. "Ich mache aus allem einen Witz", hadert er mit sich selbst. "Aber ich habe Mitgefühl, und ich würde dieses Gefühl gerne für etwas Wichtiges nutzen." Was diese wichtige Sache sein soll, wurde vor dem Start des dritten "Deadpool"-Films lange geheim gehalten, aber das immerhin war schon seit einiger Zeit bekannt: Es hat irgendwas mit Wolverine (Hugh Jackman) zu tun.
Jackmans Wolverine wurde schon vor vielen Jahren zum Aushängeschild des Superhelden-Kinos, nach mehreren "X-Men"-Filmen ist er dann in "Logan" gestorben. Aber wenn eine Figur in einer Comic-Verfilmung stirbt, muss das heutzutage ja nicht mehr viel heißen. Auch in "Deadpool & Wolverine", so deuteten es vorab bereits die Trailer an, wird mit verschiedenen Welten und Zeitlinien gespielt.
Deadpool erklärt Wolverine, dass dieser in seiner Welt ein Held sei. "Ja, aber er ist ein Sch...dreck in meiner", entgegnet sein ziemlich grantiges und abgewracktes Gegenüber. Der legendäre X-Man Wolverine muss sich also irgendwie mit sich selbst versöhnen und dann, mutmaßlich, gemeinsam mit Deadpool für "etwas Wichtiges" kämpfen.
Neben Jackman und Reynolds, der auch diesmal wieder am Drehbuch (von Rhett Reese und Paul Wernick) mitschrieb, tauchen weitere bekannte Darstellerinnen und Darsteller aus den ersten beiden "Deadpool"-Filmen auf – unter anderem Karan Soni (Dopinder), Leslie Uggams (Blind Al), Morena Baccarin (Vanessa Carlysle) und Stefan Kapičić (Colossus). Regie führte Shawn Levy. "Deadpool & Wolverine", freigegeben ab 16 Jahren, startet bereits am Mittwoch, 24. Juli, in den Kinos.