Gold

KINOSTART: 13.04.2017 • Thriller • USA (2016) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Gold
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
USA
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
7.227.038 USD
Laufzeit
120 Minuten

Kenny Wells (Matthew McConaughey) ist Goldsucher, aber Reichtum findet man bei ihm nicht. Die Washoe Mining Corporation, die einst sein Großvater gründete, steht kurz vor dem Ruin. Seinen Frust ertränkt er in Alkohol. Doch dieses Laster wird zu seiner Rettung: Im Rausch träumt er von einer Insel, auf der er schon einmal war. Doch nun glaubt er, dort tatsächlich Gold zu finden, welches ihn aus seiner Misere herausholen würde.

Im indonesischen Dschungel soll ihm der Geologe Michael Acosta (Édgar Ramírez), mit dem er damals zusammenarbeitete, helfen, an das wertvolle Gut zu kommen. Sie müssen nur den Ort aus Wells' Traum finden, und das Glück scheint zum Greifen nah. Eine traumhafte Vorstellung, die sich in der Realität eher selten verwirklicht – aber die beiden Sucher haben wahrhaftig Erfolg. Doch dem erhofften Reichtum stehen noch ganz andere Hürden im Weg. Mit dem Besitz fängt das richtige Abenteuer erst an.

Eine Story aus der Feder des Lebens

Stephen Gaghan, der das Drehuch für den "Oscar"-prämierten Film "Traffic - Macht des Kartells" mit Michael Douglas in der Hauptrolle schrieb, führte bei dem eindrucksvollen Thriller Regie. Die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht, wird spannend inszeniert, ist jedoch Geschmackssache.

Das Geschehen ereignete sich Anfang der 90er-Jahre. Die "Bre-X Mineral Corporation" war verantwortlich für die im Film beschriebene Mine im Dschungel von Indonesien. Unter dem Begriff "Bre-X-Skandal" oder "Busang-Schwindel" sorgte der Betrug für Schlagzeilen.

Darsteller
Bruce Greenwood
Lesermeinung
Stacy Keach
Lesermeinung
Weitere Darsteller
Édgar Ramírez Corey Stoll Toby Kebbell Bill Camp Joshua Harto Timothy Simons Édgar Ramírez Michael Landes Rachael Taylor Toby Kebbell Macon Blair Bill Camp Lora Martinez-Cunningham Frank Wood Adam LeFèvre Dylan Kenin Matthew Page Jackamoe Buzzell Sahajak Boonthanakit Kristen Rakes Stafford Douglas Richard Beal Hank Rogerson Jacob Browne Bob Jesser Bhavesh Patel Cheo Tapia Joanne Camp Danny Winn William Sterchi Ben Whitehair Catherine Haun John Wojda Julian Wondolowski Marybeth Massett Joe Girard Karan Choudhary Lionel Archuleta Ramona King John Pirkis Vic Browder Art Tedesco Stephen Bogardus Nicole Brady Tad Jones Frank Bond Casey Messer John Lawlor Joe Berryman Russ Dillen Jessica Cummings Patrick Duggan Ed Trucco Jirayu Tantrakul Yothin Mapobphun Nophand Boonyai Ratiwat Bubpsasawat Tanapol Chuksrida Jory Levine Shad Adair Lorus Allen Rick Anglada Patrick Burns Kurt Capalbo Warren M. Christopher Neil Fleischer Alison Grainger Evan Bryn Graves William Greely Sylvie Grontis Hagan Mohammed Hossain Darrick Hurst Bill Jones Jamie H. Jung Bobby Knudsen Steve Larese Jameson Macmillan José Martinez Jose B. Martinez Gustavo Montes Justin D. Moore Phil Oddo Philip David Pickard Alexander Daniel Pimentel Michael Neal Powell Michael Prather James Rishe James Tyler Robinson Joseph P. Santillanes Kate Sears Nora Sommerkamp Michael E. Stogner Kevin Wester Kathie Westgate Michael E. Stogner
News zu Gold

BELIEBTE STARS