Ätherische Schönheit mit Talent: Bryce Dallas Howard
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Bryce Dallas Howard

Lesermeinung
Geboren
02.03.1981 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Zielsicher und sehr selbstbewusst stöckelt Parkleiterin Claire Dearing auf High Heels durch den Dschungel des Jurassic Parks und behält dabei nicht nur eine blütenreine Weste - im wahrsten Sinne des Wortes - sondern auch eine perfekt sitzende Frisur und stehts einen Stock im Arsch. Richtig sympathisch wirkt die nahezu perfekte Karrierefrau nicht - zumindest nicht am Anfang des vierten Teils der Jurassic-Park-Filmreihe "Jurassic World" (2015).

Erst im Laufe der Handlung gelingt Claire Dearing der Wandel und sie gewinnt auf diese Weise das Herz von Owen Grady alias Chris Pratt und sicherlich auch das Herz vieler Zuschauer. Bryce Dallas Howard, die ätherische Schönheit mit den bemerkenswerten roten Haaren, mimt die perfektionistische und recht unterkühlte Claire Dearing. Dermaßen gut, dass man ihr sogar den Spurt auf Pumps durch Matsch und Dickicht glaubt, und das distanzierte und trotzdem leicht naive Karriereweib abnimmt.
Als Blinde in "The Village" zum Durchbruch
Überzeugen konnte Bryce Dallas Howard bereits am Anfang ihrer Karriere. Mit ihrem Auftritt in "The Village - Das Dorf" (2004) als blinde Ivy Walker fiel sie beim Publikum auf und blieb vielen im Gedächtnis. Auch wenn der recht ungewöhnliche Film von M. Night Shyamalan, der vor allem durch seine überraschende Wendung zu punkten weiß, nicht übermäßig erfolgreich war, konnte Bryce Dallas Howard ihn durchaus als Triumph und Durchbruch feiern.

Danach - so waren sich Kritiker einig - standen der hübschen rothaarigen Darstellerin sämtliche Türen offen. Dass die sowieso nie verschlossen waren, hängt in erster Linie mit Bryce Dallas' Vater Ron Howard zusammen. Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent sowie mehrfache Oscarpreisträger ließ seine Tochter schon lange vor "The Village" erste Filmluft schnuppern und setzte sie in seinen Produktionen "Eine Wahnsinnsfamilie" (1989), "Apollo 13" (1995), "Der Grinch" (2000) und "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn" (2001) in kleineren Rollen ein - wobei sie in der Liste der Mitwirkenden ungenannt blieb.

Vielseitig einsetzbar

Obwohl die zarte Darstellerin immer eine Spur zu intellektuell ausschaut, waren es nach "The Village - Das Dorf" häufig Blockbuster-Streifen und Popcornkino-Produktionen für die sie besetzt wurde: "Spider-Man 3" (2007), "Terminator - Die Erlösung" (2009) und "Eclipse - Biss zum Abendrot" (2010). Feiner und weniger effektheischend waren hingegegen ihre Auftritte in Lars von Triers "Manderlay" (2005), in "Das Mädchen mit dem Diamantohrring" (2008) und in Clint Eastwoods "Hereafter - Das Leben danach" (2010).
Bevor 2012 ihr zweites Kind geboren wurde - bereits im Februar 2007 war sie Mutter eines Sohnes geworden - sah man sie in dem von Kritiker gefeierten und mit vielen Auszeichnungen gekrönten Drama "The Help" (2011). Hier spielte sie die Rolle der Hilly Holbrook und war somit an der Seite von Emma Stone und Viola Davis zu sehen.

Weitere Filme und Serien von und mit Bryce Dallas Howard: "Book of Love" (2004), "Das Mädchen aus dem Wasser", "As You Like It" (beide 2006), "Good Dick" (2008), "Family Guy" (Sprecher, 2009), "50/50 - Freunde fürs (Über)Leben" (2011), "Nennt mich verrückt!" (2012), "HitRECord on TV" (Serie, 2014).

 

Filme mit Bryce Dallas Howard

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN