Sam Neill ist in jeder Sorte Film zu Hause
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Sam Neill

Nigel Neill
Lesermeinung
Geboren
14.09.1947 in Omagh, Nordirland
Alter
76 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der neuseeländische Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Sam Neill wurde als Nigel John Dermot Neill am 14. September 1947 in Omagh, Nordirland geboren. Einen internationalen Bekanntheitsgrad erlangte er durch die Rolle des Dr. Alan Grant in Steven Spielberg Klassiker „Jurassic Park“.

Neills Vater war Soldat. Als der Darsteller sieben Jahre alt war, verließ die Familie Europa und kehrte nach Neuseeland zurück. An der Universität machte er den Abschluss in der englischen Literatur. Bereits in jungen Jahren arbeitete er als Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. 1979 wurde das Publikum in Australien und Ozeanien durch seine Rolle in der Fernsehserie „Meine brilliante Karriere“ auf den talentierten jungen Mann aufmerksam. In Hollywood machte er sich mit den beiden Nebenrollen in „Jagd auf Roter Oktober“ von 1990 und „Das Piano“ von 1992 einen Namen. 1993 übernahm er die Hauptrolle in Steven Spielbergs Abenteuerfilm „Jurassic Park“, der ihm zur weltweiten Bekanntheit verhalf. Die Rolle des Paläontologen Dr. Alan Grant spielte er anschließend zwei weitere Male in den Fortsetzungen „Jurassic Park III“ und „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“.

Von 1980 bis 1989 war Neill mit der Schauspielerin Lisa Harrow verheiratet. 1983 wurde der gemeinsame Sohn Tim geboren. Nach der Scheidung heiratete der Darsteller die Maskenbildnerin Noriko Watanabe, die ihre Tochter Maiko Spencer in die Ehe brachte und ihm 1991 die Tochter Elena schenkte. Im Jahr 2017 trennte sich Neill von seiner Ehefrau und ging eine Partnerschaft mit der australischen Journalistin Laura Tingle ein. In seinen frühen 20ern hatte er einen Sohn namens Andrew gezeugt, der bei Adoptiveltern aufgewachsen war. 2014 kam es zur ersten Begegnung mit ihm.

Filme mit Sam Neill

2022
Es kann nur einen "Thor" geben - oder? Natalie Portman und Chris Hemsworth geben in "Thor: Love and Thunder" ein schlagfertiges Duo ab, zwischen den beiden knirscht es teilweise aber auch gewaltig.
Thor: Love and Thunder
Action
2022
Für Ellie Sattler (Laura Dern, rechts) und Kayla Watts (DeWanda Wise) könnte es eng werden.
"Jurassic World: Ein neues Zeitalter"
Action, Abenteuer, Science-Fiction
2019
Lily hat ALS und will selbstbestimmt aus dem Leben scheiden: Susan Sarandon verkörpert ihre Figur wird Würde.
Blackbird - Eine Familiengeschichte
Drama
2018
Peter Hase (Sprecher Christoph Maria Herbst) und Thomas (Domhnall Gleeson) tun so, als verstünden sie sich prächtig - wenn Bea sie beobachtet.
Peter Hase
Familie
2017
Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.
Thor 3: Tag der Entscheidung
2015
Die Wildente
Drama
2014
A Long Way Down
Komödie
2013
Escape Plan
Actionthriller
2011
The Hunter
Abenteuer
2011
Ice - Der Tag, an dem die Welt erfriert
Katastrophenfilm
2011
Kramen in Erinnerungen: Rachel McAdams und
Channing Tatum
Für immer Liebe
Liebesdrama
2011
Das Geheimnis der Drachenperle
Abenteuerfilm
2010
Die Legende der Wächter
Zeichentrick
2009
I am You - Mörderische Sehnsucht
Thriller
2009
Black Forest
Thriller
2008
Skin - Schrei nach Gerechtigkeit
Drama
2008
Daybreakers
Horrorfilm
2007
Buhlt um seine Hofdame: Jonathan Rhys-Meyers mit
Natalie Dormer
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historienfilm
2007
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historienfilm
2007
Machen wir Geschichte! Henry VIII. (Jonathan
Rhys-Meyers) und Anne Boleyn (Natalie Dormer)
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historienfilm
2007
Vor Henry VIII. (Jonathan Rhys-Meyers, r.) ist
kein Rock sicher
Die Tudors - Mätresse des Königs
Historie
2007
Angel - Ein Leben wie im Traum
Drama
2005
Bin ich nicht unwiderstehlich? Emily Blunt
als Mara
Unwiderstehlich
Psychothriller
2005
The Incredible Journey of Mary Bryant
Historisch drama
2005
Little Fish
Krimidrama
2005
Bermuda-Dreieck - Tor zu einer anderen Zeit
Mysterythriller
2004
Yes
Drama
2004
Wimbledon - Spiel, Satz und... Liebe
Drama
2003
Doktor Schiwago
Melodram
2002
The Master Criminal
Psychothriller
2002
Dirty Deeds - Dreckige Geschäfte
Krimikomödie
2001
Jurassic Park III
Fantasyabenteuer
2001
Gefangen in eisigen Tiefen
Drama
2000
The Dish
Komödie
2000
Sally Hemings: An American Scandal
Historiendrama
2000
Der Zauberpudding
Zeichentrickfilm
1999
Der 200-Jahre-Mann
Sciencefiction
1998
Gut, dass ich mich nicht umgebracht habe! Sam 
Neill herzt Kristin Scott-Thomas
Rache ist süß
Krimikomödie
1998
Merlin
Fantasyfilm
1998
Der Pferdeflüsterer
Melodram
1997
Event Horizon - Am Rande des Universums
Sciencefiction
1996
Nicht wieder zu erkennen: Sigourney Weaver als böse Stiefmutter
Schneewittchen
Gruselfilm
1996
Du bist also Stalins Sohn? Rachel Griffiths und 
Richard Roxburgh
Die Kinder der Revolution
Satire
1995
Victory
Abenteuerfilm
1995
Restoration - Zeit der Sinnlichkeit
Historiendrama
1994
Verführung der Sirenen
Erotikfilm
1994
Die Mächte des Wahnsinns
Horrorfilm
1994
Ach, fächern ist auch langweilig: Greta Scacchi  
Der Besuch aus England
Tragikomödie
1993
Jurassic Park
Sciencefiction
1993
Das Dschungelbuch
Abenteuerfilm
1992
Jagd auf einen Unsichtbaren
Actionkomödie
1992
Seltsames Land, was? Holly Hunter mit Filmtochter 
Anna Paquin
Das Piano
Liebesdrama
1991
Tod in Brunswick
Komödie
1991
Bis ans Ende der Welt
Roadmovie
1990
Jagd auf Roter Oktober
Actionfilm
1989
Danton (Klaus Maria Brandauer) versteht es, die
Massen zu manipulieren
Die Französische Revolution - Jahre des Zorns
Historienfilm
1989
Revolutionsführer Danton (Klaus Maria Brandauer)
führt mit Gabrielle (Marianne Basler) eine
glückliche Ehe
Die Französische Revolution - Jahre der Hoffnung
Historienfilm
1988
Jetzt haben wir das Grauen an Bord! Nicole Kidman 
und Sam Neill
Todesstille
Psychothriller
1988
Ein Schrei in der Dunkelheit
Melodram
1985
Eine demanzipierte Frau
Drama
1981
Possession
Splatterfilm
1981
Die grünen Teufel vom Mekong
Kriegsfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN