John Carpenter

Lesermeinung
Geboren
16.01.1948 in Carthage, New York, USA
Alter
76 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Wenn es dunkel wird, wenn undurchdringlicher Nebel aufsteigt und alles beklemmend eng wird, dann hat John Carpenter seine Finger im Spiel. Der Regisseur, Drehbuchautor und Filmmusiker hat sich mit seinen "Halloween - Die Nacht des Grauens"-Filmen und anderem düster-schaurigen Gruselkino wie "The Fog - Nebel des Grauens" (1979) oder "Das Ding aus einer anderen Welt" (1982) als Horrorspezialist einen Namen gemacht.

Aufgewachsen in Bowling Green (Kentucky) interessierte sich der Sohn eines College-Musikprofessors schon in jungen Jahren für den Film. John besuchte die Western Kentucky Universität und schrieb sich in der Filmschule der University of Southern California ein. Der Syntheziser-Freak, der für mindestens 15 seiner Filme auch die Musik komponiert hat, besitzt das Talent, auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln, fesselndes Kino zu machen. 1970 wurde man auf den jungen Studenten aufmerksam, als er für seinen Kurzfilm "The Resurrection of Billy Bronco" einen Oscar einheimste. Carpenter inszeniert in der Folge einige Low-Budget-Filme, die die Kinokassen klingeln ließen: "Finsterer Stern" (1971), "Assault - Anschlag bei Nacht" (1976) und "Halloween" (1978). Bei einem Produktionsbudget von gerade einmal 300 000 Dollar spielte der Film das 250-fache ein.

Seinen Ruf als Horrorspezialist untermauerte Carpenter mit weiteren Filmen wie "Christine" (1983), "Fürsten der Dunkelheit" (1987) und "Sie leben!" (1988), . Weitere erfolgreiche Regie-Arbeiten waren "Die Klapperschlange" (1981), "Big Trouble in Little China" (1986), "Jagd auf einen Unsichtbaren" (1992), "Die Mächte des Wahnsinns" (1994), "Das Dorf der Verdammten" (1995) und bereits 1984 die Sciencefiction-Romanze "Starman", die Jeff Bridges eine Oscar-Nominierung als bester Darsteller einbrachte. 1996 kam das schlimme "Klapperschlangen"-Remake "Flucht aus L.A." in die Kinos, zwei Jahre später der Horrorfilm "John Carpenters Vampire" und 2010 überzeugt er noch einmal mit "John Carpenter's The Ward".

Für den Bildschirm inszenierte Carpenter "Das unsichtbare Auge" (1978), die Biographie "Elvis" (1979, mit Kurt Russell in der Titelrolle) und die Showtime Horror-Trilogie "John Carpenter Presents Body Bags (1993)". Als Drehbuchautor gab er mit "Die Augen der Laura Mars" (1977) sein Debüt. Ebenso schrieb er die Drehbücher zu "Halloween II" (1981), "Das Philadelphia Projekt", "Black Moon Rising", "Meltdown" und den TV-Western "El Diablo" (1990), für den er einen Cable ACE Award für das beste Drehbuch erhielt.

John Carpenter ist seit 1979 mit der Schauspielerin Adrienne Barbeau verheiratet. Weitere Filme von und mit John Carpenter: "John Carpenters Ghosts of Mars" (2001), "Halloween: Resurrection" (Musik), "Vampires: Los Muertos" (Produzent, beide 2002), "The Fog - Nebel des Grauens", "Das Ende" (beides als Autor der Originale, 2005), "Masters of Horror: Pro Life" (Serienfolge, 2006).

Filme mit John Carpenter

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN