Die dickhäutige Vera folgt Jack (Bill Murray) auf
Schritt und Tritt

Die dicke Vera

KINOSTART: 31.10.1996 • Actionkomödie • USA (1996) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Larger than Life
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
8.315.693 USD
Laufzeit
93 Minuten

Jack Corcoran ist ein erfolgreicher Motivationstrainer, der sein eigenes Leben fest im Griff hat und seine Kunden mit ungewöhnlichen Methoden auf Trab bringt. Sein Talent hat Jack wahrscheinlich von seinem Vater geerbt, der als Clown in einem Zirkus tätig war - aber davon weiß Jack nichts, hat ihm doch seine Mutter Vera die letzten 40 Jahre erzählt, sein Vater sei bereits vor Jacks Geburt den Heldentod gestorben. Bis eines Tages ein Telegramm ins Haus flattert. Darin wird Jack mitgeteilt, dass sein Vater kürzlich gestorben sei und er sich nun um den Nachlass kümmern solle. Nachdem er seine Mutter zur Rede gestellt hat, macht er sich auf den Weg an die Ostküste, um dort sein Erbe anzutreten. Beim Nachlassverwalter unterschreibt Jack die Antrittserklärung in der Annahme, er erhalte nun 35 000 Dollar. Doch im nächsten Augenblick wird ihm erklärt, dass es sich dabei um die Summe handelt, die seine Erbschaft angerichtet hat: Vor der Tür versuchen verärgerte Staatsdiener, einen Elefanten von noch mehr Sachbeschädigungen abzuhalten. Jack, gerade eben noch im Begriff, vom wohl behüteten Schoß der Mutter in die Hände seiner Verlobten Celeste übergeben zu werden, ist nun plötzlich Besitzer einer Elefantenkuh, die zu allem Überfluss auf den lieblichen Namen seiner Mutter, Vera, hört ...

Regisseur Howard Franklin inszenierte diese mäßig witzige, tierische Klamotte mit Spassvogel Bill Murray, mit dem er 1990 schon die Komödie Ein verrückt genialer Coup" in Szene gesetzt hatte. Murray musste hier Neuland betreten, denn mit einem weiblichen Elefanten hatte er zuvor noch nicht vor der Kamera gestanden: Die 29-jährige Elefantendame Tai hatte bereits tragende Rollen in einigen Filmen und Werbespots ("Das Dschungelbuch" und "Made in Amerika") und musste hier eine Fülle an Tricks und Stunts meistern. Bill Murray über seine Elefanten-Kollegin: "Tai ist wahrscheinlich der größte Star, mit dem ich je gearbeitet habe." An einer Stelle des Films sagt Jack: "Einen Elefanten vergisst man nie." Und spricht damit Bill Murray sicher aus der Seele.

Foto: ZDF/Tele-München

Darsteller

Erhielt den Golden Globe für seine Rolle des Bob Harris in "Lost in Translation": Bill Murray.
Bill Murray
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung