Wer ist Rebell und wer ist Pädagoge? Robin
Williams (l.) und Matt Damon

Good Will Hunting

KINOSTART: 05.12.1997 • Drama • USA (1997) • 126 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Good Will Hunting
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Budget
10.000.000 USD
Einspielergebnis
225.933.435 USD
Laufzeit
126 Minuten
Music
Schnitt

Das verkannte Genie Will Hunting verdient sein Geld mit Gelegenheitsjobs. Als er in einer Bostoner Hochschule die Gänge schrubbt, enträtselt er nebenbei eine schier unlösbare Rechenaufgabe. Nach einer Schlägerei in einer Kneipe droht ihm allerdings das Gefängnis. Seine einzige Hoffnung ist nun der Professor und Therapeut Sean McGuire, den er zuerst unerbittlich ablehnt. Aber dieser ist imstande, damit umzugehen. Denn er weiß sehr gut, was es heißt, ein Genie und Rebell zu sein ...

Nach dem etwas zähem Beginn, gewinnt das Drama - vor allem durch Robin Williams - mehr und mehr an Tempo und Leben. Besonders gut ist der einfühlsame Soundtrack von Danny Elfman ("Batman"). Der Film wurde für sieben Oscars nominiert. Erhalten haben die Trophäe Robin Williams als bester Nebendarsteller sowie das Autoren-Duo Matt Damon und Ben Affleck.

Foto: StudioCanal

Darsteller
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Hat die Schauspielerei im Blut: Casey Affleck
Casey Affleck
Lesermeinung
Erhielt viel Kritikerlob für seine Darstellung des Staff Sergeant Cota: Cole Hauser.
Cole Hauser
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Minnie Driver
Lesermeinung
Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung