Kommt sich vor wie ein Geheimagent: Matt Damon

Der Informant

KINOSTART: 05.11.2009 • Thriller • USA (2009) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Informant!
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
22.000.000 USD
Einspielergebnis
35.424.826 USD
Laufzeit
108 Minuten

Ist Mark Whitacre ein aufrechter US-Bürger oder lediglich ein auf den eigenen Vorteil bedachter notorischer Lügner? Das FBI hält seine Aussagen zunächst für plausibel: Als Mitarbeiter des Agrarkonzerns Archer Daniels Midland (ADM) weiß er von illegalen Preisabsprachen auf internationaler Ebene. Das FBI will Beweise. So zieht Whitacre mit einem im Aktenkoffer versteckten Rekorder los. Was er allerdings verschweigt: Er hat bei ADM selbst Unterschlagungen in größerem Stil getätigt. Darauf angesprochen, verstrickt sich Whitacre mehr und mehr in einem Geflecht aus Falschaussagen, zumal er seine Äußerungen immer wieder abändert ...

Oscar-Preisträger Steven Soderbergh erzählt diesen auf wahren Begebenheiten beruhenden Wirtschaftskrimi bewusst altbacken und ließ so die Vergangenheit wieder aufleben. Allerdings ist ihm das Ganze zu wortlastig geraten, so dass einige Gags im Wust des unentwegten Redeflusses leider untergehen. Matt Damon meistert die Hauptrolle als neurotischer Lügenbold einmal mehr vortrefflich. Dennoch stellt sich hin und wieder ein wenig Langeweile ein.

Foto: Warner

Darsteller

Schauspieler Ludger Pistor.
Ludger Pistor
Lesermeinung
Der US-amerikanische Schauspieler und Drehbuchautor Matthew "Matt" Paige Damon wurde am 8. Oktober 1970 in Cambridge, Massacussets, geboren.
Matt Damon
Lesermeinung
Patton Oswalt
Lesermeinung
Melanie Lynskey im Porträt: Filme, Serien und Leben der Schauspielerin.
Melanie Lynskey
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung