Überzeugt mit vordergründiger Coolness: Christian Berkel
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Christian Berkel

Lesermeinung
Geboren
28.10.1957 in Berlin, Deutschland
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Tatort und Theater, Fernsehspiel und Filmrollen: Christian Berkel überzeugt durch Charisma genauso wie durch seine Vielseitigkeit. Man kennt sein Gesicht aus zahlreichen Fernsehfilmen, aus Krimireihen und Psychothrillern. Den Theaterfreunden ist der Lebensgefährte von Schauspielerin Andrea Sawatzki ebenfalls ein Begriff.

Geboren 1957, wächst Berkel als Sohn eines ehemaligen Wehrmacht-Stabsarztes und einer jüdisch-stämmigen Mutter in West-Berlin auf. Die bewegte Familiengeschichte führt ihn in seiner Jugend teils nach Frankreich. Sein Eintritt in die Welt des Theaters fand in Paris statt: Dort nahm er Schauspielunterricht, bevor er nach Berlin zur Deutschen Film- und Fernsehakademie wechselte. Mit 19 Jahren spielte er in Ingmar Bergmans „Das Schlangenei“. Bald darauf, 1978, folgte ein erster Tatort-Auftritt im Fernsehen in der Folge „Rot – rot – tot“ neben Curd Jürgens. Auf Theaterbühnen sah man ihn in den kommenden Jahren im Stadttheater Augsburg, im Düsseldorfer Schauspielhaus, im Residenztheater München oder am Wiener Burgtheater.

Im Fernsehen wurde sein Auftritt im Tatort „Schwarzer Advent“ aus dem Jahr 1998 preisgekrönt. Berkel gehörte zu den Ensembles von Helmut Dietls Komödie „Rossini“, Dieter Wedel Reihe „Der König von St. Pauli“ oder des Oscar-prämierten Films „Der Untergang“ (2004). Paul Verhoeven machte Berkel 2005 zum General in „Black Book“. In „Flightplan“ spielte er im selben Jahr erstmals in Hollywood neben Jodie Foster.

Christian Berkel engagiert sich für mehrere Stiftungen, unter anderem für die Amadeu Antonio Stiftung. Außerdem ist er Mitgründer des PEN Berlin. Er schrieb autofiktionale Romane, die seine Familiengeschichte aufarbeiten und begann 1991, Hörbücher einzulesen. Berkel heiratete 2011 in zweiter Ehe seine langjährige Lebensgefährtin Andrea Sawatzki. 1999 und 2002 wurden die beiden Eltern.

Filme mit Christian Berkel

2020
Oliver Masucci spielt den bayerischen Regisseur Rainer Werner Fassbinder als Gegenkultur-Diktator par excellence.
Enfant terrible
Biographie
2018
Geschieden, aber beste Freunde: Seelenklempner Maximilian (August Zirner) und Loretta (Barbara Auer).
Was uns nicht umbringt
Drama
2016
Elle
Drama
2015
Trumbo
Biografie
2015
Traumfrauen
Komödie
2015
Codename U.N.C.L.E.
Actionkomödie
2014
Elly Beinhorn - Alleinflug
Abenteuerdrama
2013
Totenengel - Van Leeuwens zweiter Fall
Kriminalfilm
2013
Buddy
Komödie
2011
Der Mann mit dem Fagott
Filmbiografie
2011
Der gestiefelte Kater
Trickfilmkomödie
2011
Das dunkle Nest
Krimidrama
2010
Der letzte Angestellte
Horrorthriller
2009
Inglourious Basterds
Action
2008
Tage des Zorns
Thriller
2008
Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat
Thriller
2008
Mogadischu
Dokudrama
2006
Helen, Fred und Ted
Tragikomödie
2006
Ich will meine Tochter zurück! Nadeshda
Brennicke mit Christian Berkel
Eine Frage des Gewissens
Krimidrama
2006
Die Sturmflut
Dokudrama
2006
Black Book
Kriegsthriller
2005
Hexenküsse
Fantasykomödie
2005
Flightplan - Ohne jede Spur
Actionthriller
2004
Tatort
Krimi
2004
Männer wie wir
Komödie
2004
Lautlos
Thriller
2004
Personenschützer Christian Berkel begrüsst Martina Gedeck
Feuer in der Nacht
Familiendrama
2004
Dir werde ich es zeigen, Bursche! Christian Berkel
(l.) und Ludwig Blochberger
Der Vater meiner Schwester
Familiendrama
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2003
Bella Block
Krimi
2002
Zacharias Preen, Iris Berben
Rosa Roth - Geschlossene Gesellschaft
Spielfilm
2002
Liebe!
Dokumentarfilm
2002
Laissez-passer
Drama
2002
Erste Liebe
Psychodrama
2002
Was hast du denn, Schatz? Andrea Sawatzki als
Sabine Krittler
Der Unbestechliche
Krimidrama
2001
Rosa Roth
Krimi
2001
Doppelter Einsatz
Kriminalfilm
2001
Bei uns ist immer was los! Robert 
Atzorn, Maja Maranow und Heiner Lauterbach (v.l.)
Die Affäre Semmeling
Gesellschaftssatire
2001
Das Experiment
Thriller
2001
Ein Küsschen in Ehren: Hannelore Hoger und Rudolf 
Kowalski
Bella Block
Krimi
1999
Wird ihre Liebe halten? Nina Petri und Sylvester 
Groth
Verzweiflung
Drama
1999
Warum steh'n sie hier noch rum, tun sie was! Tatjana 
Blacher, Dietz-Werner Steck, Christian Berkel
Tatort
Krimi
1999
Sweet Little Sixteen
Psychothriller
1999
Zwei Weihnachtsmänner auf Abwegen ...
Stille Nacht - Heilige Nacht
Psychothriller
1999
Polizeiruf 110
Krimi
1999
Freunde in jeder Lebenslage: Anna Loos, Jan Josef Liefers und Jan-Gregor Kremp (v.l.)
Halt mich fest!
Liebesfilm
1999
Duell der Richter
Justizdrama
1999
Ach, wie schön, dass du reich bist! Eva Hassmann 
und Armin Rohde
Blondine sucht Millionär fürs Leben
Liebeskomödie
1998
Tod auf Amrum
Thriller
1998
Ich war es nicht! Christian Berkel (M.) als Wenisch
Tatort
Krimi
1998
Ich geb' ja zu, dass ich eine <br> Geliebte habe!
Tobias Moretti verdirbt Martina Gedeck den 
Geburtstag
Deine besten Jahre
Familiendrama
1997
Trügerische Zweisamkeit: Ina Weisse und Heino Ferch
Single sucht Nachwuchs
Komödie
1997
Jeder Hinweis ist wichtig! Martina Gedeck,
Christian Berkel
Lea Katz - Die Kriminalpsychologin: Einer von uns
Kriminalfilm
1997
Danke! Aber ich kann allein lesen! Martina Gedeck und Christian Berkel
Lea Katz - Die Kriminalpsychologin
Kriminalfilm
1997
Stipperin Lajana (Sonja Kirchberger, M.) ist die
Attraktion in der "Blauen Banane"
Der König von St. Pauli
Fernsehfilm
1996
Gudrun Landgrebe versucht vergeblich als 40jährige 
durchzugehen  
 
Rossini - Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief
Komödie
1991
Waffe weg! Willi Millowitsch, Claudia Messner,
Christian Berkel
Kommissar Klefisch: Dienstvergehen
Kriminalfilm
1977
Kaum zu erkennen: Christian Berkel an
der Seite von Weltstar Curd Jürgens (l.)
Tatort
Krimi
1977
Das Schlangenei
Melodram

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN