Ich dirigiere nur! Stellan Skarsgård als 
Furtwängler

Taking Sides - Der Fall Furtwängler

KINOSTART: 07.03.2002 • Drama • Deutschland, Frankreich, Großbritannien (2001) • 108 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Taking Sides - Der Fall Furtwängler
Produktionsdatum
2001
Produktionsland
Deutschland, Frankreich, Großbritannien
Budget
20.000.000 USD
Laufzeit
108 Minuten
Kamera
Schnitt

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird dem Stardirigenten Wilhelm Furtwängler vorgeworfen, er hätte mit den Nazis kollaboriert. Doch Furtwängler beharrt auf seinem Standpunkt, dass Kunst und Politik nichts miteinander zu tun hätten. Außerdem hätte er Juden, die in seinem Orchester gespielt hätten, vor der Deportation bewahrt. Doch der Prozess-Bevollmächtigte Major Steve Arnold gibt sich damit nicht zufrieden ...

Nach dem Theaterstück von Ronald Harwood drehte István Szabó ein Justizdrama, dass noch einmal die Folgen des Dritten Reiches aufzeigt, Mitläufertum verurteilt und gleichzeitig die Zusammenhänge von Kunst und Politik klar zu machen versucht. Leider wirken viele Bilder zu maniriert, um wirklich zu packen.

Foto: Alamode

Darsteller
Schauspieler Armin Rohde bei der Berlinale 2015.
Armin Rohde
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Literat, Schöngeist, Schauspieler: Hanns Zischler,
hier als Kommissar in dem Krimi "Hinter blinden
Fenstern"
Hanns Zischler
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
R. Lee Ermey
Lesermeinung
Thomas Thieme als Ermittler in "Rosa Roth -
Das Mädchen aus Sumy"
Thomas Thieme
Lesermeinung
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung