Heißa, macht das Leben Spaß! Alexander Fehling als
Goethe

Goethe!

KINOSTART: 14.10.2010 • Drama • Deutschland (2010) • 100 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Goethe!
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
100 Minuten

Der junge Goethe träumt davon, ein großer Schriftsteller und Dichter zu werden. Deshalb geht er sein Jura-Studium nur recht halbherzig an. Dies wiederum wurmt den Vater, der den Junior deshalb ans Reichskammergericht in ein Provinznest schickt. Dort allerdings verliebt sich der Jüngling in die flotte Lotte. Die ist eigentlich Johanns fiesem Vorgesetztem versprochen ...

Der klägliche Versuch, einen großen Kinofilm in Deutschland herzustellen. Regisseur Philipp Stölzl ("Nordwand", "Baby") misslingt hier beinahe alles: Dekor und Ausstattung wirken ebenso unstimmig wie die Anachronismen und Anschlussfehler, die Caspar-David-Friedrich-mäßigen Bilder wirken aufgesetzt, der Hauptdarsteller hat sich wohl an Tom Hulce in "Amadeus" orientiert und Kasperl-Theater mit Schauspielerei verwechselt und das Verständnis für den großen Deutschen fehlt hier gar völlig.

Foto: Warner

Darsteller
Anna Böttcher
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Sven Pippig in der Komödie "Der Mann auf dem Baum"
Sven Pippig
Lesermeinung
Warten auf die Ex: Michel (Volker Bruch, Foto, v.) kann es kaum erwarten
Volker Bruch
Lesermeinung
Xaver Hutter
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung