Willy Wonka (Timothée Chalamet) erträumt sich eine Welt, in der seine Schokolade unglaublich beliebt ist.
Willy Wonka (Timothée Chalamet) erträumt sich eine Welt, in der seine Schokolade unglaublich beliebt ist.

Wonka

KINOSTART: 07.12.2023 • Komödie • United Kingdom, United States of America (2023) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wonka
Produktionsdatum
2023
Produktionsland
United Kingdom, United States of America
Budget
125.000.000 USD
Einspielergebnis
43.200.000 USD
Laufzeit
116 Minuten
Ein weihnachtlicher Blockbuster
Von Jonas Decker

Eine Abenteuerwelt aus Schokolade, Karamell, Marzipan und Lakritz, mit essbarer Einrichtung vom Boden bis zur Decke, Kakao-Wasserfällen und vielen weiteren pappsüßen Überraschungen: In dem neuen Prequel "Wonka" wird nun die Vorgeschichte von Willy Wonka erzählt. Alle Infos zum Kino-Neustarts vom 7. Januar gibt es hier.

Bereits 1971 brachte Mel Stuart eine erste Adaption von "Charlie und die Schokoladenfabrik" in die Kinos, Dahl selbst schrieb damals am Drehbuch mit. Der Musicalfilm mit Gene Wilder als Willy Wonka genießt insbesondere in den USA bis heute Kultstatus. 2005 verfilmte Tim Burton den Stoff erneut (mit Johnny Depp in der Hauptrolle), seitdem ist die Wonka-Geschichte auch hierzulande einem größeren Publikum bekannt. Den neuen Film inszenierte Paul King ("Paddington"), der gemeinsam mit Simon Farnaby auch das Drehbuch schrieb. In die Rolle des jungen Willy Wonka schlüpft Hollywood Shootingstar Timothée Chalamet ("Dune"). Unter anderem auch mit dabei: Hugh Grant, Rowan Atkinson und Sally Hawkins.

Willy Wonka, wie man ihn aus der Originalgeschichte kennt, hat ein großes Herz und viele wundervolle Ideen. Nichts bereitet ihm eine größere Freude, als Kinderaugen strahlen zu sehen. Es gibt in seiner Schokoladenfabrik, in die er ein paar glückliche Jungen und Mädchen per "Golden Ticket"-Losverfahren einlädt, aber auch klare Regeln. Kinder, die sich nicht daran halten, lässt Willy Wonka in Schokoflüssen absaufen oder von großen dunklen Rohren einsaugen, ohne mit der Wimper zu zucken. Oompa loompa, dumpa di du, wer den Mund zu voll nimmt, verschwindet im Nu!

Von der tiefen Verbitterung, von dem abgedrehten Jähzorn und dem absurden Zynismus, die Willy Wonka in Dahls Originalgeschichte sowie in den bisherigen zwei Kinofilmen auszeichnen, ist der Protagonist in "Wonka" noch weit entfernt. "Ich habe sieben Jahre die Welt bereist und mein Handwerk perfektioniert. Ich bin eine Art Zauberer, Erfinder und Schokoladenmacher", stellt sich der junge Willy (Chalamet) mit großer Begeisterung vor. Von einer seiner Reisen hat er auch einen lustigen kleinen Oompa Loompa (Hugh Grant) mitgebracht. Und eine große Vision: Er will "das tollste Schokoladengeschäft" eröffnen, "das die Welt je gesehen hat".

"Wonka" ist in erster Linie angelegt als ein zuckriges Kinoerlebnis für die ganze Familie, als Weihnachts-Blockbuster mit großen Träumen und großen Bildern. Schokoladenbonbons, die Menschen nach dem Verzehr fliegen lassen? Sensationell! Im Lauf der Geschichte wird Willy Wonka jedoch bald auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das gemeine "Schokoladen-Kartell", das dem aufstrebenden Süßwaren-Exzentriker seinen Erfolg nicht gönnt, möchte Willy Wonka so schnell wie möglich wieder aus dem Markt drängen. Da haben wir sie also wieder: eine verdorbene Welt, für die Wonka-Schokolade fast zu schade ist ...

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

 

Darsteller

Ein Mann für alle Fälle: Hugh Grant
Hugh Grant
Lesermeinung
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Silberner Bär für Sally Hawkins als Poppy in "Happy-Go-Lucky".
Sally Hawkins
Lesermeinung
Olivia Coleman
Olivia Colman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung