Jonah Hill (l.) und Channing Tatum gehen die Ermittlungen recht locker an.

22 Jump Street

KINOSTART: 31.07.2014 • Actionkomödie • USA (2014) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
22 Jump Street
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
50.000.000 USD
Einspielergebnis
188.441.614 USD
Laufzeit
112 Minuten

Die Polizisten Schmidt und Jenko sollen erneut undercover ermitteln. Diesmal allerdings geht es nicht um eine Highschool, sondern um das örtliche College. Doch die beiden frönen schnell lieber dem munteren Studentenleben als ihrem eigentlichen Job nachzugehen.

Während Jenko schnell die Aufnahme ins Football-Team gelingt, infiltriert Schmidt die Kreise gehobener Kunst. Damit beginnen aber auch erste Streitigkeiten zwischen den Cops. Erst als sie sich endlich zusammenraufen, können sie gemeinsam den Fall angehen. Aber ob sie dabei nun endlich auch erwachsen werden?

Dumpfbacken-Humor

Und wieder ein Nachfolger, der vor allem eines soll: die Kassen klingeln lassen. Genauso wie im 21 Jump Street wird auch hier Dumpfbacken-Humor mit möglichst vielen anzüglichen Zotigkeiten verknüpft, dass sich beim geneigten Publikum vor Lachen die nicht vorhandenen Balken biegen.

Wer hier allerdings etwas Intelligenz oder gar Subtilität erwarten, ist fehl am Platze. Hier wird die gleiche Geschichte wie im Vorläufer erzählt, die Gags sind genauso platt und die Schauspieler allesamt ebenso schlecht. Das ist neben der Abzocke wohl das eigentliche Konzept. Wer sich allerdings beim Vorläufer köstlich amüsiert hat, wird das hier wieder tun.

Darsteller

Schauspielerin Anna Faris.
Anna Faris
Lesermeinung
"Sexiest Man Alive" 2012: Channing Tatum.
Channing Tatum
Lesermeinung
Ein Mann mit vielen Talenten: Ice Cube
Ice Cube
Lesermeinung
Schauspieler Jonah Hill.
Jonah Hill
Lesermeinung
Patton Oswalt
Lesermeinung
Viel beschäftigter Schwede: Peter Stormare.
Peter Stormare
Lesermeinung
Queen Latifah
Lesermeinung
Comedian, Schauspieler und Drehbuchautor: Seth Rogen.
Seth Rogen
Lesermeinung
Schauspieler Will Ferrell.
Will Ferrell
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung