Neil Patrick Harris bei einer Emmy-Verleihung.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Neil Patrick Harris

Lesermeinung
Geboren
15.06.1973 in Albuquerque, New Mexico, USA
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Neil Patrick Harris sorgt bei "How I Met Your Mother" ordentlich für Quote. Massanzüge sind sein Markenzeichen, sexistische Sprüche gehören zur Tagesordnung und ein erfolgreicher - weil einfallsreicher - Frauenaufreißer und Urheber des 'Bro Code' ist er auch. Neil Patrick Harris spielt in der Serie die Rolle des Barney Stinson und ist längst schon 'legen... warte... där'!

Neil Patrick Harris, geboren in Albuquerque, wuchs im idyllischen Bergkurort Ruidoso auf. Harris Eltern zogen 1988 mit ihm und seinem Bruder Brian nach Albuquerque in eröffneten dort ein Restaurant, das später bis zur Schließung von seinem Bruder geführt wurde. Schon früh entdeckte Neil seine Leidenschaft fürs Schauspielern und wurde von Mark Medoff in einem Schauspielcamp entdeckt und vom Fleck weg für das Drama mit Whoopi Goldberg "Claras Geheimnis" (1988) engagiert. Nach seinem erfolgreichen Filmdebüt inklusive seiner ersten Golden-Globe-Nominierung folgte direkt im gleichen Jahr seine zweite Hauptrolle in "Der kleine lila Menschenfresser". Als Dr. Doogie Howser spielte er ab 1989 in der gleichnamigen Serie vier Jahre lang einen 14-jährigen hochbegabten Teenager mit Doktortitel, der sich in mit den ganz normalen Problemen eines Halbstarken herumschlägt. 1992 wurde der Teenie-Star dann zum zweiten Mal den Golden-Globe nominiert.

Bevor er im Jahr 1997 die Rolle des Carl Jenkins in dem Blockbuster "Starship Troopers" annahm, wagte er einen Exkurs auf die Theaterbühne und verwirklichte sich somit einen großen Traum. In den Romanzen "Wunsch und Wirklichkeit" (1998) und "Ein Freund zum Verlieben" (2000) spielte er zwar in größeren Filmproduktionen mit - der große Leinwanddurchbruch blieb jedoch aus. Nach einer weiteren mäßigen Nebenrolle in "Undercover Brother" (2002) verabschiedete er sich erstmals wieder von der Kinoleinwand, war aber immer wieder in größeren amerikanischen Fernsehfilmproduktionen zu sehen. Nach einem Gastauftritt in der Mystery-Crime-Serie "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens" (2005) und der Internet-Produktion "Dr. Horrible's Sing-Along Blog" (2008) bekam er die Rolle des Barney Stinson, für die er 2009 und 2010 weitere zweimal für den Golden-Globe sowie seit 2007 jährlich für den Emmy nominiert wurde. 2011 wurde der begeisterter Hobbyzauberer und Mitglied in Hollywoods 'The Magic Castle' von seinem Serienkollegen Jason Segel für eine kurze Rolle in "Die Muppets" dazu geholt und gemeinsam lassen sie auf der Kinoleinwand die Puppen tanzen.

Weitere Filme und Serien mit Neil Patrick Harris: "Home Fires Burning", "Skandal in Cold Sassy" (beide 1989), "Ein Fremder in unserer Mitte" (1991), "Mäuse an die Macht" (Serien-Sprecher 1992), "Verzweifelte Wut" (1993), "Verloren im Schneesturm - Eine Familie kämpft ums Überleben" (1994), "Der Killer aus dem Schatten", "Animal Room", "Hilferuf aus den Flammen", "My Antonia", "Das Vermächtnis der Sünde" (alle 1995), "Ein ganz besonderer Weihnachtswunsch" (1998), "Jeanne d'Arc - Die Frau des Jahrtausends" (1999), "Männer ohne Nerven" (Serie 1999), "The Wedding Dress", "Sweeny Todd: The Demon Barber of the Fleet Street in Concert" (beide 2001), "The Mesmerist" (2002), "The Christmas Blessing" (2005), "Beyond all Boundaries" (2009), "Beastly" (2011).

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Mit "The Blues Brothers" begann Dan Aykroyds eigentliche Filmkarriere
Dan Aykroyd
Lesermeinung
In "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" nach 28 Jahren erneut an der Seite des Archäologen: Karen Allen.
Karen Allen
Lesermeinung
Sängerin und Schauspielerin Ann-Margret
Ann-Margret
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Typisch irisch? Colm Meaney.
Colm Meaney
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung