Gosnells Karriere hinter der Kamera begann, ganz in der Tradition Hollywoods, ungewöhnlich. Seinen Einstieg hatte er 1978 als Fahrer für die Produktionsgesellschaft Lion's Gate Films und Regisseur Robert Altman, der den ehrgeizigen Neuling fast übergangslos in sein Team aufnahm, ihn als Assistenzcutter bei seinen nächsten vier Filmen, "Quintett" (1978), "Ein perfektes Paar" (1979), "Health - Der Gesundheitskongreß" (1980) und "Popeye - der Seemann mit dem harten Schlag" (1980) einsetzte.
Einer Lehrzeit bei William Reynolds, der als Cutter für "Meine Lieder - Deine Träume" (1964) und "Der Clou" (1973) Oscars gewonnen hatte, folgte nach erster Alleinverantwortung bei Filmen wie "Ein Single kommt selten allein" (1983) die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Drehbuchautor und Regisseur Chris Columbus. Seit dessen Regieerstling "Die Nacht der Abenteuer" (1987) schnitt Gosnell alle Filme des Hitlieferanten, darunter "Kevin - Allein zu Haus" (1990), die Fortsetzung "Kevin - Allein in New York" (1992), "Mama, ich und wir zwei" (1990), "Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen" (1993) und "Neun Monate" (1995).
Darüber hinaus war er Raja Gosnell bei Garry Marshalls größtem Hit "Pretty Woman" (1990) mit Julia Roberts dabei, aber auch bei einem von Clint Eastwoods Misserfolgen, "Rookie - Der Anfänger" (1990), mit dem sich Gosnell einen Abstecher ins Action- und Krimigenre, freilich durchsetzt mit absurd-komischen Zügen, erlaubte.
Weitere Filme von und mit Raja Gosnell: "Ein Single kommt selten allein" (1983, Schnitt), "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" (1988, Schnitt), "Der große amerikanische Sex-Skandal" (1989, Schnitt), "Der Durchstarter" (1993, Schnitt), "Das Wunder von Manhattan" (1994, Schnitt), "Scooby-Doo" (2002), "Scooby Doo 2: Die Monster sind los" (2004), "Deine, meine und unsere" (2005), "Beverly Hills Chihuahua" (2008).