Josh Radnor wurde dank "How I Met Your Mother" weltberühmt.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Josh Radnor

Joshua Michael Radnor
Lesermeinung
Geboren
29.07.1974 in Columbus, Ohio, USA
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ted Mosby alias Josh Radnor ist der Mann, um den sich die Geschichte der erfolgreichen US-Sitcom "How I Met Your Mother" dreht. Rückblickend erzählt er aus dem Jahr 2030, wie er die Mutter seiner Kinder kennen lernt und lässt dabei kein Details aus - auch nicht die von Marshall (Jason Segel), Lily (Alyson Hannigan), Barney (Neil Patrick Harris) und Robin (Cobie Smulder).

Josh Radnor wurde in Columbus geboren und wuchs mitsamt seinen zwei Schwestern in dem Vorort Bexley auf. Schon während seine Schul- und College-Zeit spielte er Theater und wurde bereits im College mit dem Paul Newman Award für seine schauspielerische Leistung ausgezeichnet. Nach seinem abgeschlossenen Bachlor-Studium im Fach Drama ging er nach New York, wo er seinen Master in Schauspiel an der Tisch School of the Arts ablegte.

Im Jahr 2001 erhielt Radnor seine erste kleine Rolle als Touristenführer in dem Klamaukfilm "Nicht noch ein Teenie-Film!!". Ab 2002 stand er dann zunächst auf Broadways Bühnen. In der Theaterinszenierung des Filmes "Die Reifeprüfung" spielte er an der Seite von Alicia Silverstone und Kathleen Turner. 2004 bekam er seine zweite Rolle vor der Kamera und war als Ehemann in dem amerikanischen Fernsehfilm "Everydays Life" zu sehen. Außerdem absolvierte er einige kleine Gastauftritte in diversen US-Serien. Seit 2005 flimmert er regelmäßig als Ted Mosby über die Mattscheibe - sein bisher größter Erfolg.

Im Jahr 2010 gab er sein Debüt als Produzent und Drehbuchautor und verpasste sich kurzerhand selbst einen Auftritt in seiner Produktion "Happythankyoumoreplease". 2012 ist er dann in seinem ebenfalls selbst geschriebenen und produzierten Film "Liberal Arts" an der Seite des Teenie-Schwarms und Jungschauspielers Zac Efron zu sehen.

 

BELIEBTE STARS

Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Bekannt durch ihre Dauerrolle als Teresa Lisbon in "The Mentalist": Robin Tunney.
Robin Tunney
Lesermeinung
Als "Der Nachtfalke" weltweit bekannt: Gary Cole
Gary Cole
Lesermeinung
Wurde als "Kommissarin Lund" auch in Deutschland
bekannt: Sofie Gråbøl
Sofie Gråbøl
Lesermeinung
Bildete Jack Nicholson aus: Martin Landau.
Martin Landau
Lesermeinung
Figur und Face stimmen, doch es fehlt immer noch der große Film: Shiri Appleby
Shiri Appleby
Lesermeinung
Schauspieler Chris Rock.
Chris Rock
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung