Josh Radnor wurde dank "How I Met Your Mother" weltberühmt.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Josh Radnor

Joshua Michael Radnor
Lesermeinung
Geboren
29.07.1974 in Columbus, Ohio, USA
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ted Mosby alias Josh Radnor ist der Mann, um den sich die Geschichte der erfolgreichen US-Sitcom "How I Met Your Mother" dreht. Rückblickend erzählt er aus dem Jahr 2030, wie er die Mutter seiner Kinder kennen lernt und lässt dabei kein Details aus - auch nicht die von Marshall (Jason Segel), Lily (Alyson Hannigan), Barney (Neil Patrick Harris) und Robin (Cobie Smulder).

Josh Radnor wurde in Columbus geboren und wuchs mitsamt seinen zwei Schwestern in dem Vorort Bexley auf. Schon während seine Schul- und College-Zeit spielte er Theater und wurde bereits im College mit dem Paul Newman Award für seine schauspielerische Leistung ausgezeichnet. Nach seinem abgeschlossenen Bachlor-Studium im Fach Drama ging er nach New York, wo er seinen Master in Schauspiel an der Tisch School of the Arts ablegte.

Im Jahr 2001 erhielt Radnor seine erste kleine Rolle als Touristenführer in dem Klamaukfilm "Nicht noch ein Teenie-Film!!". Ab 2002 stand er dann zunächst auf Broadways Bühnen. In der Theaterinszenierung des Filmes "Die Reifeprüfung" spielte er an der Seite von Alicia Silverstone und Kathleen Turner. 2004 bekam er seine zweite Rolle vor der Kamera und war als Ehemann in dem amerikanischen Fernsehfilm "Everydays Life" zu sehen. Außerdem absolvierte er einige kleine Gastauftritte in diversen US-Serien. Seit 2005 flimmert er regelmäßig als Ted Mosby über die Mattscheibe - sein bisher größter Erfolg.

Im Jahr 2010 gab er sein Debüt als Produzent und Drehbuchautor und verpasste sich kurzerhand selbst einen Auftritt in seiner Produktion "Happythankyoumoreplease". 2012 ist er dann in seinem ebenfalls selbst geschriebenen und produzierten Film "Liberal Arts" an der Seite des Teenie-Schwarms und Jungschauspielers Zac Efron zu sehen.

 

Josh Radnor im TV

BELIEBTE STARS

Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Traci Lords schaffte den Absprung vom Pornofilm.
Traci Lords
Lesermeinung
Caroline Peters in der gefeierten Krimiserie "Mord mit Aussicht".
Caroline Peters
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN