Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Peter Dinklage

Lesermeinung
Geboren
11.06.1969 in Moristown, New Jersey, USA
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der kleinwüchsige Schauspieler Peter Dinklage ist vor allem für seine überzeugenden Darstellungen von Charakterrollen bekannt. Dabei helfen ihm sowohl sein außerordentliches Talent als auch seine einzigartige Ausstrahlung und seine körperliche Erscheinung. Der 1969 in New Jersey geborene Dinklage hat deutsche und irische Wurzeln. Er ist der jüngere Sohn einer Musiklehrerin mit irischen Vorfahren und eines Versicherungsvertreters mit deutschen Ahnen. Von seinem Vater hat er auch seinen deutschen Nachnamen geerbt.

Peter Dinklage hat Achondroplasie, die häufigste Form des Kleinwuchses, und ist 1,35 m groß. Typisch für die Krankheit sind ein normal ausgebildeter Oberkörper, während die Gliedmaßen verkürzt sind. Nach einem Besuch des Colleges in Vermont verließ er dieses 1991 mit einem Abschluss in Schauspielkunst und zog danach nach London. Dort schloss er die Royal Academy of Dramatic Art ab und studierte anschließend zusätzlich an der Welsh School of Music and Drama in Cardiff.

Mit einer derart fundierten Schauspielausbildung ließ der internationale Erfolg nicht lange auf sich warten. Dinklage gab sein Filmschauspieldebüt 1995 im Drama „Living in Oblivion“ und spielte fortan in zahlreichen international erfolgreichen Fernsehserien und Kinoproduktionen mit. Hierzu gehören unter anderem die Serien „Nip Tuck“ und „Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia“. Den internationalen Durchbruch jedoch schaffte er mit seiner Rolle als Tyrion Lannister in „Game of Thrones“. Für diese Rolle bekam er sowohl den Emmy als auch den Golden Globe Award als bester Nebendarsteller.

Der bekennende Veganer, der auch als Sprecher für die PETA auftritt, gab 2004 bekannt, dass er mit der Theaterregisseurin Erica Schmidt liiert sei, die er im April 2015 heiratete.

Filme mit Peter Dinklage

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN