Dichter Cyrano (Peter Dinklage) liebt Roxanne (Haley Bennett), aber die liebt leider einen Anderen.

Cyrano

KINOSTART: 03.03.2022 • Drama • United States of America, United Kingdom, Canada (2022) • 124 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cyrano
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
United States of America, United Kingdom, Canada
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
3.000.000 USD
Laufzeit
124 Minuten
Regie
Von Jonas Decker

Die Geschichte des Cyrano ist heute vielleicht nicht mehr jedem geläufig, aber wenn man eine der ikonischen Szenen schildert, wird es klingeln: Ein Poet flüstert seinem Kameraden liebliche Zeilen zu, mit der dieser eine Frau oben am Balkon bezirzen soll. Dabei, oh Drama, liebt der Souffleur die holde Schönheit doch selbst! Gemäß der literarischen Vorlage von Edmond Rostand (1897) wurde Cyrano in der Vergangenheit zumeist mit absurd langer Nase dargestellt (unter anderem auch schon von Gérard Depardieu). In einer neuen, pompös ausgestatteten Musical-Adaption übernimmt nun Peter Dinklage die Hauptrolle.

Das Drama spielt im 17. Jahrhundert. Cyrano de Bergerac ist ein herausragender Dichter, aber nicht unbedingt der Meinung, dass die Feder mächtiger sei als das Schwert. Wer ihn brüskiert und etwa als "Wicht" oder "Missgeburt" bezeichnet, den fordert er ohne Weiteres zum Duell. Im Kampf um die schöne Roxanne (Haley Bennett) aber wird er mit Blutvergießen nicht weiterkommen. Und überhaupt, es ist ja eigentlich eine aussichtslose Sache.

Die schöne Roxanne ist verliebt in den schönen Kadetten Christian (Kelvin Harrison Jr.) – und er in sie. Nur fehlt es Christian, in früheren Adaptionen stets als recht einfältig dargestellt, ein bisschen an Kultur und vor allem an den richtigen Worten, um Roxanne endgültig für sich zu gewinnen. Ehrenmann Cyrano entschließt sich, seinem Nebenbuhler zu helfen. "Meine Worte aus Eurem Munde – ich mache Euch zum Romantiker."

Regisseur Joe Wright ("Stolz & Vorurteil") inszeniert "Cyrano" mit aufwendigen Kostümen, prachtvollen Kulissen, groß choreografierten Musical-Szenen und all der Tragik, die bei so einem Stoff eben dazugehört. Denn am Ende so einer bittersüßen Dreiecks-Romanze, das ist klar, muss irgendjemand auf der Strecke bleiben. Taschentücher bereithalten!

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung

Neu im kino

Die Herrlichkeit des Lebens
Drama • 2024
Miller's Girl
Erotikthriller • 2024
prisma-Redaktion
Kung Fu Panda 4
Animationsfilm • 2024
prisma-Redaktion
Maria Montessori
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Drive-Away Dolls
Krimi • 2024
prisma-Redaktion
The Zone of Interest
Drama • 2023
Wir waren Kumpel
Dokumentarfilm • 2024
prisma-Redaktion
Welchen Weg soll er beschreiten? Paul Atreides (Timothée Chalamet), der Protagonist in "Dune: Part Two", wird abermals von Zweifeln befallen.
Dune: Part Two
Science-Fiction • 2024
prisma-Redaktion
Lisa Frankenstein
Liebesfilm • 2024
Good Boy
Horrorfilm • 2022
Spuk unterm Riesenrad
Abenteuerfilm • 2024
Madame Web
Actionfilm • 2024
prisma-Redaktion
Bob Marley: One Love
Musik • 2024
prisma-Redaktion
Geliebte Köchin
Liebesfilm • 2023
prisma-Redaktion
All of Us Strangers
Liebesdrama • 2023
prisma-Redaktion
Die Farbe Lila
Drama • 2023
prisma-Redaktion
A Great Place to Call Home
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Argylle
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Eine Million Minuten
Drama • 2024
Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt
Horror • 2024
Weihnachten kann kommen! Oder etwa nicht? Angus Tully (Dominic Sessa, links), Paul Hunham (Paul Giamatti, Mitte) und Mary Lamb (Da'Vine Joy Randolph) müssen sich zusammenraufen.
The Holdovers
Komödie • 2023
Das Erwachen der Jägerin
Drama • 2023
Wo die Lüge hinfällt
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Poor Things
Sciencefiction-Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Baby to go
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
15 Jahre
Drama • 2024
prisma-Redaktion
The Beekeeper
Action • 2024
prisma-Redaktion
Next Goal Wins
Komödie • 2023
prisma-Redaktion
Der Junge und der Reiher
Animationsfilm • 2023

BELIEBTE STARS