Hat gut lachen: Schauspielerin Lena Headey.
Fotoquelle: s_bukley / Shutterstock.com

Lena Headey

Lesermeinung
Biografie

Lena Headey wurde am 3. Oktober 1979 in Hamilton geboren, der Hauptstadt von Bermuda. Ihre Familie siedelte wenige Jahre später nach England über, wo sie zum ersten Mal in kleineren Theaterstücken mitspielte. Sogar ihre Schulausbildung brach sie mit 17 Jahren ab, um sich ganz auf das Schauspiel zu konzentrieren. Im Jahr 1992 folgte ihre erste Filmrolle in „Waterland“, einer Literaturverfilmung. Zu dieser Zeit war Lena Headey immer mehr in TV-Produktionen zu sehen, so etwa im Fernsehfilm „Fair Game“.

Ihren internationalen Durchbruch feierte Headey schließlich im Jahr 2007, als sie als Königin Spartas im Film „300“ zu sehen war. Mit ihrem Auftritt sicherte sie sich unter anderem Nominierungen für den MTV Movie Award und den Saturn Award. In den folgenden Jahren gelang es ihr, an diesen großen Erfolg anzuknüpfen. Verantwortlich dafür war vor allem ihre Rolle in der sehr erfolgreichen und von der Kritik gelobten Fantasy-Serie „Game of Thrones“. Dort spielte sie zwischen 2011 und 2019 die Königin Cersei.

Für ihre Auftritte wurde sie gleich viermal für den Emmy nominiert. 2017 gewann sie schließlich einen Golden Globe in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“, ebenfalls für ihre Rolle in der Serie. Im Anschluss an den Erfolg von „Game of Thrones“ spielte sie weitere bedeutende Rollen und war zum Beispiel in „Twist“ und „Thor: Love and Thunder“ zu sehen.

Lena Headey heiratete im Jahr 2007 den Musiker Peter Paul Loughran. Der gemeinsame Sohn kam im Jahr 2010 zur Welt. Zwei Jahre später reichte sie die Scheidung ein. Eine Tochter wurde im Jahr 2015 geboren.

Filme mit Lena Headey

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN