Ein vielfach ausgezeichneter Schauspieler: Patrick Stewart
Fotoquelle: DFree/sutterstock.com

Patrick Stewart

Lesermeinung
Geboren
13.07.1940 in Mirfield/Yorkshire, England, Großbritannien
Alter
84 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Patrick Stewart ist ein international gefeierter Schauspieler, dem es mühelos gelingt, die Kluft zwischen der Theaterwelt von Shakespeare hin zu modernen Stücken und zum Kosmos Film und Fernsehen zu überbrücken.

Wenngleich es ihm wohl den größten Bekanntheitsgrad beschert haben dürfte, Sir Patrick Stewart nur auf die Rolle des Captain Jean-Luc Picard (Star Trek – The next Generation) festzulegen, würde ihm nicht gerecht werden. Eine bloße Kopie von Captain Kirk (William Shatner) hätte auch nicht funktioniert. Doch Stewart gelang ein guter Schachzug. Während Kirk betont maskulin und draufgängerisch auftrat, reagierte der feinsinnige Picard stets besonnen, war der Kunst und Archäologie zugetan und musizierte zur Entspannung auf der Flöte. Das war so ganz anders, kam aber bei den Fans gut an. Was auch daran lag, dass Patrick Stewart dank seiner fundierten schauspielerischen Ausbildung und den späteren Theaterauftritten in Stücken von Shakespeare das Handwerk von Grund auf beherrschte.

Schon zuvor war Stewart neben Rollen im Theater auch im Kino aufgefallen. Gab er im Film „Der kleine Lord“ (1980) noch den Stallmeister, durfte Stewart im Jahr darauf in John Boormans „Excalibur“ schon ein stolzer König sein. Das Fantasy-Epos um die Artus-Sage wies Stewart den Weg zu einem absoluten Kultfilm der Science- Fiction. In „Dune – der Wüstenplanet“ brachte er als großer Kämpfer dem Titelhelden die Verteidigung mittels Schild-Technik bei.

Immer wieder waren es neben Kino- auch TV- und Theaterproduktionen, in denen Patrick Stewart glänzen konnte. Auf der großen Leinwand folgten mit den Jahren die Star-Trek-Filme und sein Engagement als Dr. Xavier in Marvels X-Men-Reihe. Im Fernsehen bewies er in der Sitcom „Blunt Talk“ sein tragikomisches Talent und spielte auch wieder seine Paraderolle Jean-Luc in „Star Trek – Picard“ (2020). Im Theaterstück „A Christmas Carol“, das ihm zahlreiche Preise einbrachte, stellte er 40 Figuren dar. Screen Actors Guild Award, Grammy, Golden Globe, Tony Award sind nur einige seiner Auszeichnungen.

Filme mit Patrick Stewart

2022
In "Doctor Strange in the Multiverse of Madness", dem zweiten Solo-Film für Marvels Super-Zauberer, schlüpft erneut Benedict Cumberbatch in die Rolle des Titehelden.
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Fantasy
2020
In der Stadt herrscht großer Trubel: Anlässlich der Filmpremiere zu "Wie man einen Drachen zähmt" haben sich zahlreiche Menschen als Drachen verkleidet.
Drachenreiter
Animationsfilm
2019
Die queere Sabina (Kristen Stewart, links), die disziplinierte Jane (Ella Balinska, Mitte) und die nerdige Elena (Naomi Scott) bilden ein zeitgemäßes Engel-Team.
3 Engel für Charlie
Action
2018
Mit ihr ist nicht zu spaßen: Die böse Zauberin Morgana (Rebecca Ferguson) will die Welt das Fürchten lehren.
Wenn du König wärst
Abenteuer
2017
Logan – The Wolverine
Actionfilm
2017
Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.
Emoji - Der Film
Trickfilm
2015
Ted 2
Komödie
2015
Green Room
Thriller
2014
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
Scifi-Action
2014
A Million Ways to Die in the West
Westernkomödie
2013
Wolverine: Weg des Kriegers
Scifi-Action
2012
Ice Age 4 - Voll verschoben
Trickkomödie
2011
Gnomeo und Julia
Trickfilm
2009
X-Men Origins: Wolverine
Fantasyaction
2007
TMNT
Trickfilm
2006
X-Men: Der letzte Widerstand
Scienefiction
2006
Bambi 2 - Der Herr der Wälder
Zeichentrick
2005
Mysterious Island - Die geheimnisvolle Insel
Abenteuerfilm
2005
Himmel und Huhn
Zeichentrick-Abenteuer
2004
Back to Gaya
Zeichentrick
2003
X-Men 2
Comicverfilmung
2003
Lion in Winter - Kampf um die Krone des Königs
Historiendrama
2002
Star Trek - Nemesis
Sciencefiction
2001
Mutant X
Pilotfilm
2001
Jimmy Neutron - Der mutige Erfinder
Trickfilm
2000
X-Men - Der Film
Comicverfilmung
1999
Animal Farm
Literaturverfilmung
1999
A Christmas Carol - Die drei Weihnachtsgeister
Literaturverfilmung
1998
Star Trek IX: Der Aufstand
Spielfilm
1998
Star Trek - Der Aufstand
Sciencefiction
1998
Der Prinz von Ägypten
Zeichentrickfilm
1998
Dad Savage
Thriller
1997
Diese Lanzen will ich in Moby Dick sehen: Patrick 
Stewart als Kapitän Ahab  
Moby Dick
Abenteuerfilm
1997
Masterminds - Das Duell
Thriller
1997
Fletchers Visionen
Thriller
1996
Star Trek VIII - Der erste Kontakt
Sciencefiction
1995
Jeffrey
Tragikomödie
1995
Flirty Dancing
Liebeskomödie
1994
Star Trek VII - Treffen der Generationen
Sciencefiction
1993
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Komödie
1992
Death Train
Actionthriller
1990
Steve Martin steckt in amourösen
Unübersichtlichkeiten
L.A. Story
Komödie
1985
Wildgänse II
Actionfilm
1985
Lifeforce - Die tödliche Bedrohung
Horrorfilm
1985
Codename: Emerald
Spionagefilm
1984
Der Wüstenplanet
Sciencefiction-Abenteuer
1980
Massage gefällig? Helen Mirren bedient Nigel Terry
Excalibur
Fantasy
1980
Der kleine Lord
Literaturverfilmung

BELIEBTE STARS