Als Captain Kirk zu Weltruhm: William Shatner.
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

William Shatner

Lesermeinung
Geboren
22.03.1931 in Montreal, Quebec, Kanada
Alter
93 Jahre
Sternzeichen
Biografie

William Shatner kam 1931 im kanadischen Montreal zur Welt. Nur sechs Jahre später sammelte er in den Ferien erste Erfahrungen in einem Theater-Workshop seiner Schule. Shatner wollte diesen Weg weitergehen und trat deshalb dem Kindertheater seiner Heimatstadt bei und moderierte Radiosendungen beim kanadischen Rundfunk (CBC). Er beendete die High School und absolvierte anschließend ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, blieb aber dennoch der Bühne treu – auch nach einem Wohnortwechsel 1956 nach New York.

Schließlich ergab sich mit dem Kinofilm „Die Brüder Karamasow“ (1958) Shatners Chance auf die große Leinwand. Er wusste diese Chance zu nutzen und war auch in dem Anti-Kriegs-Drama „Urteil von Nürnberg“ (1961) und „Weißer Terror“ (1962) zu sehen. Leben und Karriere von William Shatner nahmen ab 1966 eine entscheidende Wendung, als er im Fernsehen die Rolle des James Tiberius Kirk übernahm. Die Figur des Raumschiff-Captains der „USS Enterprise“ (79 TV-Folgen, sieben Kinofilme, diverse Gastauftritte) prägte die weitere Laufbahn des Kanadiers. Aber neben seiner Rolle als Captain Kirk wirkte Shatner auch in Kino- und TV-Formaten wie „Columbo“ (1976 und 1994), „Miss Undercover“ (2000 und 2005), „Ein Heiratsantrag zu Weihnachten“ (2015) oder „Boston Legal“ (2004-2008) mit.

William Shatner als Autor, Moderator, Musiker und Tierzüchter

William Shatner ist aber nicht nur als Schauspieler tätig. Im Laufe seiner langen Karriere war der Vater zweier Töchter auch als Moderator („The UnXplained“), Autor (TEK-War- und Star-Trek-Romane) und Musiker („Has Bee“) erfolgreich. Privat ist William Shatner vor allem als Pferde- und Hundezüchter bekannt.

Er engagiert sich für PETA, den Schutz von Meerestieren und für knapp 20 weitere Projekte. Trotz aller Filme, TV-Serien und Romane hatte Shatner sein nach eigener Aussage wichtigstes Erlebnis erst 2021, als er mit einem Raumschiff von Jeff Bezos die Erde umrundete.

Filme mit William Shatner

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN