Das Team um Kirk (William Shatner, r.) droht ins
schwarze Loch der Lächerlichkeit zu stürzen

Star Trek V - Am Rande des Universums

KINOSTART: 09.06.1989 • Sciencefiction • USA (1989) • 107 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Star Trek V: The Final Frontier
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
USA
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
70.200.000 USD
Laufzeit
107 Minuten
Kamera

Wieder einmal rast Raumschiff Enterprise durch die unendlichen Weiten des Alls, um die letzten offenen Fragen zu beantworten. Die Crew um Captain Kirk soll Geiseln auf dem Stern Nimbus III befreien, die von einem verrückten Vulkanier entführt wurden ...

25 Erdenjahre nachdem die Enterprice aufbrach, um im Auftrag von NBC das All zu erforschen, entstand 1989 der fünfte Kinofilm um die Stars der gleichnamigen Serie. Die inzwischen zum Kult gewordene Besatzung ist physisch zwar in die Jahre gekommen, aber immer noch aktiv. Nachdem Mr. Spock im dritten und vierten Teil Regie geführt hatte, übernahm William Shatner das Kommando, der auch am Drehbuch mitarbeitete. Allerdings droht die Enterprise hier ins Schwarze Loch der Lächerlichkeit zu stürzen, denn "Star trek V" gewann gleich drei der gefürchteten Razzie-Awards: Shatner wurde als schlechtester Regisseur und schlechtester Darsteller driekt zweifach "ausgezeichnet", nur einen Razzie-Award erhielt Kameramann Harve Bennett.

Foto: Paramount

Darsteller
DeForest Kelley
Lesermeinung
Ohne spitze Ohren fiel er nur eingefleischten Fans auf: Leonard Nimoy
Leonard Nimoy
Lesermeinung
Als Captain Kirk zu Weltruhm: William Shatner.
William Shatner
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung