Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Fotoquelle: Nata Sha/shutterstock.com

Eddie Murphy

Lesermeinung
Geboren
03.04.1961 in Bushwick-Brooklyn, New York, USA
Alter
63 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ob als Comedian, Action-Star oder anspruchsvoller Charakterdarsteller: Eddie Murphy zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielern in Hollywood. Geboren wurde der Sohn einer Telefonistin und eines Polizisten als Edward Regan Murphy am 3. April 1961 in New York City. Sein Talent, ein größeres Publikum zum Lachen zu bringen, setzte er bereits in jungen Jahren gezielt in Engagements als Stand-up-Comedian ein. Mit 15 Jahren beispielsweise stand er auf Long Island im Roosevelt Youth Center auf der Bühne.

Nach seinem Highschool-Abschluss folgte die Mitgliedschaft im New Yorker Comic Strip Club. Als Sprungbrett für seine Karriere in Film und Fernsehen erwiesen sich seine Auftritte in der TV-Show "Saturday Night Live" vier Jahre später. Seine brillanten Leistungen als Comedian und Autor brachten ihm jeweils eine Emmy-Nominierung ein. Da er auf der Leinwand jedoch nicht wie auf der Bühne seinen charakteristischen Fluchtiraden freien Lauf lassen konnte, ließ der Durchbruch im Film noch ein wenig auf sich warten.

Schlagartig und unaufhaltsam kam dieser dann im Jahre 1982 mit seiner Performance als Häftling Reggie Hammond in "Nur 48 Stunden" an der Seite von Nick Nolte, für die er mit einer Golden-Globe-Nominierung honoriert wurde. Weitere Blockbuster wie "Beverly Hills Cop", "Dr. Dolittle" und "Der verrückte Professor" folgten. Für seine Charakterdarstellung in dem preisgekrönten Musikfilm "Dreamgirls" (2006) wurde Murphy im Jahre 2007 mit einem Golden Globe als bester Darsteller ausgezeichnet und für einen Oskar nominiert.

Mit seiner Ex-Ehefrau Nicole Mitchell hat das Multitalent fünf Kinder. Die Ehe wurde im Jahre 2006 geschieden. Weitere Kinder stammen aus darauf folgenden Beziehungen – unter anderem mit Spice Girl Melanie Brown und Model Page Butcher.

Filme mit Eddie Murphy

2023
"Air: Der große Wurf"
Drama
2012
Noch tausend Worte
Tragikomödie
2011
Aushilfsgangster
Acrionkomödie
2010
Für immer Shrek
Trickkomödie
2008
Trautes Familienglück? Yara Shahidi und Eddie Murphy
Zuhause ist der Zauber los
Komödie
2008
Mensch, Dave!
Scifi-Komödie
2007
Shrek der Dritte
Zeichentrickkomödie
2007
Shrek - Oh du Shrekliche
Special zum Animationsfilm
2007
Norbit
Komödie
2006
Dreamgirls
Drama
2004
Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück
Fantasytrickfilm
2003
Die Geistervilla
Fantasykomödie
2003
Der Kindergarten Daddy
Komödie
2002
Showtime
Actionkomödie
2002
Pluto Nash
Spielfilm
2002
I Spy
Actionkomödie
2001
Shrek - Der tollkühne Held
Zeichentrick
2001
Dr. Dolittle 2
Komödie
2000
Familie Klumps und der verrückte Professor
Komödie
2000
Die Abenteuer von Pluto Nash
Sciencefiction-Komödie
1999
Lebenslänglich
Tragikomödie
1999
Bowfingers große Nummer
Komödie
1998
Dr. Dolittle
Komödie
1998
Disney's Mulan
Zeichentrickfilm
1998
Der Guru
Drama
1996
Ich will doch nur, dass ihr mich liebt! Eddie
Murphy als Cop im Einsatz
Metro - Verhandeln ist reine Nervensache
Actionfilm
1996
Der verrückte Professor
Komödie
1995
Vampire in Brooklyn
Horrorparodie
1994
Beverly Hills Cop III
Actionkomödie
1992
Ein ehrenwerter Gentleman
Politsatire
1992
Boomerang
Komödie
1990
Und wieder 48 Stunden
Actionfilm
1989
Harlem Nights
Gaunerkomödie
1988
Der Prinz aus Zamunda
Komödie
1987
Beverly Hills Cop II
Actionfilm
1986
Auf der Suche nach dem goldenen Kind
Abenteuerkomödie
1984
Beverly Hills Cop - Ich lös den Fall auf jeden Fall
Actionkomödie
1983
Die Glücksritter
Komödie
1982
Nur 48 Stunden
Actionkomödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN