Ich bin's, erkennt ihr mich nicht? Eddie Murphy
als verrückter Professor

Der verrückte Professor

KINOSTART: 26.06.1996 • Komödie • USA (1996) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Nutty Professor
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
USA
Budget
54.000.000 USD
Einspielergebnis
128.769.345 USD
Laufzeit
95 Minuten
Regie

Der liebenswürdige, aber vergeistigte und fettleibige Professor Sherman Klump hat einen großen Wunsch: Er will unbedingt ein "Ladys Man" zu sein. Doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander: Der übergewichtige Akademiker wird von den Damen links liegen gelassen. Das ändert sich, als der fette, verrückte Professor einen magischen Trunk entwickelt, mit dem er sich im Nu in einen ranken und schlanken Dreamboy verwandelt. Mit seinem Alter Ego Buddy Love kann er das Herz seiner Angebeteten im Nu erobern. Bis zum Happy End gibt es allerdings einige dicke Überraschungen ...

In diesem Remake des gleichnamigen Jerry Lewis-Films von Der verrückte Professor feierte Comedy-Star Eddie Murphy, der hier in sechs verschiedenen Rollen zu sehen ist, zwar sein äußerst erfolgreiches Comeback, doch über langweilige Zoten kommt diese Regiearbeit von Tom Shadyac nicht hinaus.

Foto: ZDF/Julio Macat

Darsteller

Bekannt wie ein bunter Hund: Eddie Murphy.
Eddie Murphy
Lesermeinung
Jada Pinkett
Lesermeinung
Spielte oft den männlich-rauhen Burschen: James Coburn
James Coburn
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung