Judge Reinhold

Wurde an der Seite von Eddie Murphy bekannt: Judge Reinhold. Vergrößern
Wurde an der Seite von Eddie Murphy bekannt: Judge Reinhold.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com
Judge Reinhold
Geboren: 21.05.1957 in Wilmington, Delaware, USA

Judge Reinhold ist schon als Jugendlicher ein rebellischer Nonkonformist und unterscheidet sich in seiner legeren Kleidung und mit seinen langen Haaren von den anderen Jugendlichen der Kleinstadt. Mit 15 siedelt seine Familie nach Virginia über und dort besuchte er die James-Monroe-High-School. Schon in der 10. Klasse interessiert er sich fürs Theater, aber eigentlich mehr deshalb, weil in dem Kurs viele hübsche Mädchen sind.

Seine Chancen, nutzt er damals noch nicht. Später spielte er in einem Mädchencollege und beim Kindertheater und als Student schreibt er sich schließlich in der Theaterklasse der Universität Virginia ein. Nach einem Jahr geht er ans Barn Theater in Florida und in den zwei nächsten Jahren spielt er in Stücken wie "Die Glasmenagerie", "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" und "Dracula".

Nach zwei Jahren wechselt er an das Dinner Theater von Burt Reynolds, wo er in Stücken wie "Norman, Is That You?","Love in E-Flat", "Everybody Loves Opal", "Barfuß im Park" und "Die Eule und das Kätzchen" auftritt. Sein Geld verdiente er sich damals noch als Kellner.

1977 geht Judge Reinhold nach Kalifornien und hier beginnt er eine sehr sorgfältige Schauspielerausbildung am James-Best-Theatre-Workshop. Dort wird er in einer Zwei-Personen-Szene in "Die Kunst zu lieben" von Paramount-Television-Talentsucher Bobby Hoffman entdeckt und für ein Jahr verpflichtet.

Nach Auftritten in kurzlebigen Fernsehserien wie "Brothers and Sisters" und "The Survival of Dana", aber auch in "Magnum" gibt er 1980 sein Kino-Debüt an der Seite von Ken Wahl in "Auf Teufel komm raus" und erntet erstes Lob in Ivan Reitmans "Ich glaub' mich knutscht ein Elch" (1981) mit Bill Murray. Nach diesem Erfolg gibt es viele Rollenangebote. Ein weiterer Hit ist Amy Heckerlings "Ich glaub' ich steh' im Wald" (1982) mit Sean Penn und Phoebe Cates und Steven Spielbergs Produktion "Gremlins - Kleine Monster" (1984), inszeniert von Joe Dante.

Seinen Durchbruch bei Publikum und Kritik aber erlebte er an der Seite von Eddie Murphy mit den "Beverly Hills Cop"-Filmen (Beverly Hills Cop - Ich lös den Fall auf jeden Fall, Beverly Hills Cop II und 1994). Von hier, bis zur Oscar reifen Darstellung des tumben kleinen Entführers an der Seite von Helen Slater in der Abrahams/Zucker-Satire "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone" (1986), wo die beiden jungen Darsteller als Buffo-Paar gegen Bette Midler und Danny de Vito antreten.

Und gerade dieser exzellente Darsteller-Regisseur, der mit "Der Rosen-Krieg" Riesenerfolge erzielte, ist es, der in den höchsten Tönen von Judge Reinhold spricht. Dieser junge Schauspieler sei eines der ganz großen Talente im amerikanischen Theater und Film und es sei ihm zu wünschen, daß er nicht - wie mancher seiner Kollegen - im Kinokonsum verschlissen wird.

Weitere Filme mit Judge Reinhold: "Highway 66" (1985), "Off Beat" (1985), "Ich bin du" (1988), Jack Fisks "Die Erbschleicher" (1990), "Nur über deine Leiche" (1990), "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" (1995), "Homegrown", "Immer Ärger mit Schweinchen George" (1999), "Santa Clause 2: Eine noch schönere Bescherung" (2002), "Into The West" (2005), "Santa Clause 3 - Eine frostige Bescherung" (2006).


Zur Filmografie von Judge Reinhold
TV-Programm
ARD

ZDF-Morgenmagazin

Report | 05:30 - 09:00 Uhr
ZDF

ZDF-Morgenmagazin

Report | 05:30 - 09:00 Uhr
RTL

Guten Morgen Deutschland

Report | 06:00 - 08:30 Uhr
VOX

Verklag mich doch!

Report | 07:45 - 08:50 Uhr
ProSieben

Two and a Half Men

Serie | 07:35 - 08:05 Uhr
SAT.1

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Report | 05:30 - 10:00 Uhr
KabelEins

Detektiv Rockford

Serie | 07:25 - 08:25 Uhr
RTL II

Privatdetektive im Einsatz

Serie | 06:55 - 07:55 Uhr
RTLplus

Das Familiengericht

Report | 07:50 - 08:30 Uhr
arte

Xenius

Report | 07:45 - 08:10 Uhr
3sat

Alpenpanorama

Nachrichten | 07:30 - 09:00 Uhr
NDR

Rote Rosen

Serie | 07:20 - 08:10 Uhr
MDR

Rote Rosen

Serie | 07:15 - 08:05 Uhr
HR

hallo hessen

Report | 07:35 - 08:25 Uhr
SWR

MENSCH LEUTE

Report | 07:50 - 08:20 Uhr
BR

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 07:35 - 08:35 Uhr
Sport1

Teleshopping

Report | 07:30 - 08:00 Uhr
Eurosport

Tennis

Sport | 07:05 - 09:00 Uhr
DMAX

Infomercial

Report | 06:50 - 08:50 Uhr
ARD

Die Kanzlei

Serie | 20:15 - 21:00 Uhr
ZDF

ZDFzeit

Report | 20:15 - 21:00 Uhr
RTL

Bones - Die Knochenjägerin

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
ProSieben

Die Simpsons

Serie | 20:15 - 20:45 Uhr
SAT.1

Einstein

Serie | 20:15 - 21:15 Uhr
RTLplus

Balko

Serie | 20:15 - 21:05 Uhr
arte

TV-Tipps Präsident Donald Trump

Report | 20:15 - 21:15 Uhr
WDR

Abenteuer Erde

Natur+Reisen | 20:15 - 21:00 Uhr
3sat

Gefährliche Gefühle

Spielfilm | 20:15 - 21:45 Uhr
NDR

Visite

Gesundheit | 20:15 - 21:15 Uhr
MDR

Umschau extra

Report | 20:15 - 20:45 Uhr
HR

Erlebnis Hessen

Natur+Reisen | 20:15 - 21:00 Uhr
SWR

Marktcheck

Report | 20:15 - 21:00 Uhr
BR

Tatort

Serie | 20:15 - 21:45 Uhr
Sport1

Bundesliga Aktuell

Sport | 20:45 - 21:00 Uhr
Eurosport

Nachrichten

Nachrichten | 23:25 - 23:35 Uhr
DMAX

Asphalt-Cowboys

Report | 20:15 - 21:15 Uhr
arte

TV-Tipps Präsident Donald Trump

Report | 20:15 - 21:15 Uhr
BR

TV-Tipps Meister des Todes

TV-Film | 22:00 - 23:30 Uhr
ZDFneo

TV-Tipps Misery

Spielfilm | 23:10 - 00:50 Uhr
ZDFneo

TV-Tipps Mörderische Jagd

Spielfilm | 20:15 - 21:45 Uhr
Tele 5

TV-Tipps Maverick

Spielfilm | 20:15 - 22:50 Uhr
Tele 5

TV-Tipps Nach eigenen Regeln

Spielfilm | 22:50 - 01:00 Uhr

Aktueller Titel