Als Spaßvogel erfolgreich: Tim Allen
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Tim Allen

Timothy Allen Dick
Lesermeinung
Geboren
13.06.1953 in Denver, Colorado, USA
Alter
70 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Tim Allen wurde am 13. Juni 1953 in Denver im US-Bundesstaat Colorado als Timothy Alan Dick geboren. Er begeisterte sich frühzeitig für die Welt des Fernsehens und machte einen Abschluss im Bereich Fernsehproduktion an der Western Michigan University. Anschließend arbeitete er als Stand-up-Komiker, ehe er eine Haftstrafe von 28 Monaten aufgrund von Kokainbesitzes verbüßen musste, die seine Karriere jäh stoppte.

Nach seiner Entlassung gelang es ihm, die Show „Detroit Comedy Castle“ ins Fernsehen zu bringen, womit er Disney auf sich aufmerksam machte. Der Konzern engagierte ihn wenig später für die Sitcom „Hör mal, wer da hämmert“, die zu einem großen kommerziellen Erfolg und dem Durchbruch von Tim Allen wurde. Von 1991 bis ins Jahr 1999 wurde die Show produziert und die Gage Allens stieg bis auf 1,25 Millionen US-Dollar pro Folge an. Gleichzeitig wirkte Tim Allen in unterschiedlichen Kinofilmen mit. So war er unter anderem 1994 in „Santa Clause - Eine schöne Bescherung“ und in den beiden Fortsetzungen zu sehen. Anschließend wirkte er in den erfolgreichen Komödien „Aus dem Dschungel, in den Dschungel“ (1997) und „Galaxy Quest“ (1999) mit. In den letzten Jahren war Tim Allen verstärkt als Sprecher aktiv. Seine Stimme lieh er unter anderem der Figur Buzz Lightyear in den Toy-Story-Filmen.

Am 7. April 1984 heiratete er Laura Debil, mit der er eine Tochter hat. Das Paar ließ sich im Jahr 2003 scheiden. Drei Jahre später heiratete Allen die Schauspielerin Jane Hajduk. 2009 wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. Sozial engagiert sich Allen aufgrund seiner eigenen Geschichte für in Not geratene Menschen in den USA. Seit Jahren ist er unter anderem in Projekte involviert, die die Obdachlosigkeit in städtischen Regionen bekämpfen.

Filme mit Tim Allen

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN