Durchbruch mit dem Ghetto-Drama "Boyz n the Hood - Die Jungs im Viertel": Cuba Gooding jr.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Cuba Gooding jr.

Lesermeinung
Geboren
02.01.1968 in South Bronx, New York, USA
Alter
56 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Cuba Gooding jr. ist der Sohn des Leadsängers der Gruppe "Main Ingredient", die 1972 mit "Everybody Plays The Fool" eine Hit-Single hatte. Als der kleine Cuba sechs Jahre alt war, verließ der Vater die Familie, die inzwischen nach Los Angeles übergesiedelt war. Mit 13 schloss sich Gooding jr. den wiedergeborenen Christen an. Ins Unterhaltungsbusiness trat er 1984 als Breakdancer zu Lionel Ritchies Show im "Olympics". Den Sprung zum Schauspieler schaffte Cuba, als ihn Agent auf der Schulbühne sah. Doch es sollte noch eine Zeit dauern, bis er größere Rollen erhielt. Zunächst sah man ihn in Werbespots und einer Episode von "Hill Street Blues".

Seine erste Kinorolle hatte er als "Junge, dem die Haare geschnitten werden" in John Landis' "Der Prinz aus Zamunda" (1988) mit Eddie Murphy. Nach weiteren Winzig-Rollen kam Cuba Goodings Durchbruch 1991 mit dem Ghetto-Drama "Boyz n the Hood - Die Jungs im Viertel" von John Singleton. Außerdem spielte er in mehreren Folgen der US-Serie "MacGyver". Es folgten unbedeutende Filme wie "Fäuste - Du mußt um Dein Recht kämpfen" (1992), "Judgement Night - Zum Töten verurteilt" (1993) und die gänzlich misslungene Westernkomödie "Lightning Jack" (1993) von und mit Paul Hogan. Dazwischen hatte er allerdings in Rob Reiners Militärgerichtsdrama "Eine Frage der Ehre" (1992) seinen ersten Auftritt neben Tom Cruise.

Neben Dustin Hoffman spielte Cuba Gooding jr. in Wolfgang Petersens "Outbreak - Lautlose Killer" (1995). "Die andere Mutter" (1995) von Steven Gyllenhaal mit Jessica Lange und Halle Berry war ein Sozialdrama über einen schwarzen Säugling, der im Straßenmüll ausgesetzt und von einer weißen Familie großgezogen wird, bevor die leibliche Mutter plötzlich doch Besitzansprüche anmeldet.

Nun kam die Zeit von Goodings großen Rollen. In der Sportkomödie "Jerry Maguire - Spiel des Lebens" (1996) von Cameron Crowe spielte er den Profi-Sportler, der als einziger zu dem unter Beschuss geratenen Tom Cruise hält. Dafür wurde er mit einem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Ein weiterer beachtlicher Schauspielerfilm war "Besser geht's nicht" (1997), in dem Gooding an der Seite von Jack Nicholson und Helen Hunt auftrat, doch diesmal bekamen die Preise die anderen. Cuba Gooding jr. wird es verkraften können, denn längst hat er sich den Ruf als stets zuverlässiger Darsteller erarbeitet.

Weitere Filme mit ihm sind der tumbe Actionfilm "Das Kainsmal des Todes" (1993, auch "Daybreak Epidemie 3000"), die TV-Produktion "Die Ehre zu fliegen" (1995), "A Murder Of Crows - Diabolische Versuchung" (1997), die Robin-Williams-Schnulze "Hinter dem Horizont" (1998), "Instinkt" (1998), "Der Chill Faktor" (1999), "Men Of Honor" (2000), "Rat Race - Der nackte Wahnsinn" (2001), "Snowdogs - Acht Helden auf vier Pfoten", "Boat Trip" (beide 2002), "Sie nennen ihn Radio", "Fighting Temptations" (beide 2003),"Die Kühe sind los" (2004, Sprecher), "Shadowboxer", "Dirty" (beide 2005), "Lightfield's Home Videos", "End Game" (beide 2006), "Norbit", "American Gangster", "Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp" (alle 2007), "Red Tails" (2012), "Der Butler", "Don Jon", "Machete Kills" (alle 2013).

Filme mit Cuba Gooding jr.

2014
Selma
Drama
2013
Machete Kills
Action
2013
Der Butler
Drama
2012
Red Tails
Action-Abenteuer
2012
Last Bullet - Showdown der Auftragskiller
Actionthriller
2010
Allan (Cole Hauser) geht vor Jonas (Cuba Gooding
jr.) lieber in Deckung
The Hit List
Action
2009
Wrong Turn at Tahoe
Actionthriller
2009
The Way of War - Tag der Vergeltung
Actionthriller
2009
Lies & Illusions - Tödliche Lügen
Actionkomödie
2009
Hardwired
Sciencefiction
2009
Devil's Tomb - Willkommen in der Hölle
Horrorthriller
2008
Linewatch
Thriller
2008
Hero Wanted - Helden brauchen kein Gesetz
Thriller
2007
Norbit
Komödie
2007
In einem Land vor unserer Zeit: Auf der Suche nach dem Beerental
Animationsfilm
2007
Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp
Komödie
2007
American Gangster
Thriller
2006
Shadowboxer
Thriller
2006
End Game - Tödliche Abrechnung
Politthriller
2005
Dirty
Actionfilm
2004
Die Kühe sind los
Zeichentrickkomödie
2003
Sie nennen ihn Radio
Drama
2003
Fighting Temptations
Musikkomödie
2002
So, Hündchen, jetzt hol Stöckchen! Cuba Gooding
jr. in Alaska
Snowdogs - Acht Helden auf vier Pfoten
Komödie
2002
Out For A Kill
Actionfilm
2002
Boat Trip
Komödie
2001
Zoolander
Komödie
2001
Shadows Of Death - Im Fadenkreuz der Mafia
Actionthriller
2001
Rat Race - Der nackte Wahnsinn
Komödie
2001
Pearl Harbor
Kriegsfilm
2000
Men Of Honor
Drama
1999
Einer geht noch
Tragikomödie
1999
Der Chill Faktor
Actionkomödie
1998
Ethan Powell (Anthony Hopkins)
Instinkt
Drama
1998
Bis zum Horizont und weiter
Roadmovie
1997
Besser geht's nicht
Komödie
1996
Jerry Maguire - Spiel des Lebens
Komödie
1995
Outbreak - Lautlose Killer
Katastrophenthriller
1995
Die Ehre zu fliegen - Tuskegee Airmen
Drama
1995
Die andere Mutter
Sozialdrama
1994
Explosiv - Blown Away
Actionthriller
1993
Judgement Night - Zum Töten verurteilt
Actionfilm
1992
Eine Frage der Ehre
Gerichtsdrama
1991
Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel
Gesellschaftsdrama
1988
Der Prinz aus Zamunda
Komödie

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN