Gegner unter sich: Denzel Washington (l.) und
Russell Crowe

American Gangster

KINOSTART: 15.11.2007 • Thriller • USA (2007) • 157 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
American Gangster
Produktionsdatum
2007
Produktionsland
USA
Budget
100.000.000 USD
Einspielergebnis
266.465.037 USD
Laufzeit
157 Minuten

Eigentlich ist der New Yorker Afroamerikaner Frank Lucas ein Familienmensch, der sich auf der Straße einen Namen als heldenhafter Helfer macht. Doch eigentlich verfolgt er Anfang der Siebziger Jahre ein anderes Ziel: als skrupelloser Gangster will er die Stadt beherrschen. Dank seiner ausgezeichneten Verbindungen zu vietnamesischen Drogenlieferanten wird er schnell zur festen Größe der Unterwelt. Damit weckt er natürlich auch das Interesse der Polizei. Besonders einer erweist sich als überaus hartnäckig: Detective Roberts. Er ist einer jener Polizisten, die einem Ehrenkodex folgen und sich nicht kaufen lassen...

Ridley Scott hat hier die wahre Geschichte des New Yorker Drogengangsters Frank Lucas fiktionalisiert. Dabei überzeugt vor allem das atmosphärische Ambiente der Siebzigerjahre. Das Duell zwischen Verbrecher und Gesetzeshüter hat man allerdings in Filmen wie "Heat" schon erlebt. Auch wenn dieses Werk nach Gangsterfilme wie "Der Pate" oder "Es war einmal in Amerika" nichts wesentlich Neues zu erzählen hat, bietet er spannenende Unterhaltung.

Darsteller

Armand Assante macht nicht nur in Macho-Rollen eine gute Figur - sondern auch als Vater
Armand Assante
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Typischer Charakterdarsteller: John Hawkes, der eigentlich John Morvin Perkins heißt.
John Hawkes
Lesermeinung
Galt als gefragter Nebendarsteller: Jon Polito.
Jon Polito
Lesermeinung
Längst aus dem Schatten seines Vaters James getreten: Josh Brolin
Josh Brolin
Lesermeinung
Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Lesermeinung
Ted Levine
Lesermeinung
Norman Reedus: Seit "The Walking Dead" weltweit bekannt.
Norman Reedus
Lesermeinung
Schauspielerin Carla Gugino 2022 bei einer Vorführung von "Infinite Storm".
Carla Gugino
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Andy Serkis
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung