Ted Levine

Frank Theodore Levine
Lesermeinung
Geboren
29.05.1957 in Bellaire, Ohio, USA
Alter
66 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Durch zwei Rollen wurde Ted Levine in Deutschland bekannt, zwei Rollen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Als sadistischer Serienkiller Jame Gumb (Buffalo Bill) in Jonathan Demmes "Das Schweigen der Lämmer" und als liebenswerter Polizist Captain Leland Stottlemeyer in der Serie "Monk". In Amerika ist er unter anderem auch noch für seine sehr markante Stimme berühmt und wird darum oft als Sprecher verpflichtet, bevorzugt in Gaunerrollen, unter anderem in dem Thriller "Joyride - Spritztour" mit Paul Walker und Leelee Sobieski, wo er die Sprechrolle des soziopathischen Truckers "Rusty Nail" übernahm, und in den Zeichentrickserien "Superman" und "Die Liga der Gerechten" - auch hier jeweils als Schurke mit tiefer autoritärer Stimme.

Anfang der 1980er Jahre beginnt er seine Schauspielkarriere an Theatern in Vermont, Michigan und Chicago, steckt aber bereits nach kurzer Zeit seine Energie in die Suche nach Film- und Fernsehrollen. Er bekommt Angebote in kleineren Fernseh-Produktionen, von 1986 bis 1987 in der US-Serie "Crime Story" einen durchgehenden Part. Als er nach "Das Schweigen der Lämmer", das für ihn den internationalen Durchbruch bedeutet, verstärkt auf Schurkenrollen festgelegt wird, steuert er dagegen und nimmt recht unterschiedliche Engagements an, bevorzugt Angebote, in denen er einen positiven Charakter spielen darf. So sieht man ihn in Al Pacinos Polizistentruppe in "Heat", als Astronaut in dem Mehrteiler "From the Earth to the Moon" und als Paul Walkers Vorgesetzten in "The Fast and the Furious". Besonders sympathisch erscheint er im Drama "Georgia", wo er als Mare Winninghams Ehemann auftritt.

Seit 2002 macht er als netter Polizist in "Monk" von sich reden und hat dadurch längst dafür gesorgt, dass er beim Publikum eher als Captain Leland Stottlemeyer, denn als Buffalo Bill in Erinnerung ist. Was aber auch daran liegt, dass Ted Levine als Stottlemeyer auch vom Aussehen her keinerlei Ähnlichkeit mit dem sadistischen Mörder aus Jonathan Demmes Thriller hat. Für "Der Manchurian Kandidat" steht er erneut unter der Regie des Hollywoodregisseurs vor der Kamera, spielt neben Denzel Washington, Meryl Streep und Liev Schreiber aber nur eine Nebenrolle. 2006 sieht man ihn in Alexandre Ajas Remake "The Hills Have Eyes - Hügel der blutigen Augen" als Oberhaupt einer Familie, die unfreiwillig mitten in der Wüste in eine Gemeinde radioaktiv verseuchter Mutanten gerät und dann ums nackte Überleben kämpfen muss. Im Kontrast dazu steht seine Darstellung des Sheriffs James Timberlake in "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford", die weitaus weniger im Gedächtnis der Zuschauer hängen blieb. An der Seite von Denzel Washington und Russell Crowe sieht man ihn 2007 in Ridley Scotts "American Gangster".

Weitere Filme und Serien mit Ted Levine: "Nachts, wenn der Tod lauert" (1983), "American Playhouse" (TV-Serie), "Born to Kill" (beide 1985), "One More Saturday Night" (1986), "Wolfsmilch" (1987), "Verraten", "Ich kann mein Herz nicht teilen" (beide 1988), "Ruf nach Vergeltung" (1989), "Die Liebe eines Detektivs", "Der Nachtfalke" (TV-Serie, beide 1990), "Mord von oben", "Die Rache der Mafia" (beide 1991), "The Paint Job", "Death Train", "Ohne Ausweg" (alle 1992), "Broken Promises: Taking Emily Back", "The Last Outlaw - Gnadenlose Jagd" (beide 1993), "Stephen King: The Mangler" (1994), "Nowhere Man - Ohne Identität!" (TV-Serie, 1995), "Undercover Man", "Bullet - Auge um Auge" (beide 1996), "Mad City", "Switchback - Gnadenlose Flucht", "Flubber", "Ellen Foster - Ein Kind kämpft um sein Glück", "Moby Dick" (alle 1997), "Vier Neurosen und ein Todesfall" (1998), "Wild Wild West" (1999), "Wonderland" (TV-Serie, 2000), "Zeit der Gerechtigkeit" (beide 2000), "Evolution", "Ali", "Third Watch" (TV-Serie, alle 2001), "Die Wahrheit über Charlie" (2002), "Wonderland" (2003), "Static Shock" (Sprecher, TV-Serie), "Birth" (beide 2004), "The L.A. Riot Spectacular", "Die Geisha" (beide 2005).

Filme mit Ted Levine

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN