Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Idris Elba

Idrissa Akuna Elba
Lesermeinung
Geboren
06.09.1972 in Hackney, London, Großbritannien
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Idris Elba (bürgerlich Idrissa Akuna) kam am 6. September 1972 in London zur Welt. In jungen Jahren strebte er zunächst eine Karriere in der Musik an und besuchte das National Youth Music Theatre. In den darauffolgenden Jahren machte sich Idris Elba als DJ einen Namen und konnte aufgrund wachsender Popularität 1994 eine erste Rolle in der britischen Serie „2 Point 4 Children“ ergattern.

In den darauffolgenden Jahren war er in mehreren TV-Produktionen zu sehen. Die ganz große Leinwand eroberte Idris Elba im Jahr 1999, als er eine Rolle im Film „Meine schöne Schwiegermutter“ übernahm. Ein größerer internationaler Erfolg sollte jedoch noch einige Jahre auf sich warten lassen. Es war letztlich das Drama „Daddy’s Little Girls“ aus dem Jahr 2007, das ihm zu diesem Erfolg verhalf. Heute ist sein Name eng mit seiner Verkörperung des kantigen Polizisten in „Luther“ (2010-2019) verknüpft.

Idris Elba kümmert sich um vernachlässigte Kinder

Die Titelrolle brachte ihm unter anderem die Auszeichnung mit einem Golden Globe ein. In den darauffolgenden Jahren war er unter anderem in „The Suicide Squad“, „The Harder They Fall“ (beide 2021) und in „Three Thousand Years of Longing“ (2022) zu sehen. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Idris Elba auch als Regisseur aktiv. Sein Debüt in dieser Funktion gab er 2018 mit dem Film „Yardie“. Insgesamt konnte er in dieser Rolle aber nicht an seine Erfolge als Schauspieler anknüpfen.

Im Laufe der Jahre war Elba dreimal verheiratet. Seine erste Ehe mit Hanne Nørgaard hielt von 1999 bis 2003. Gemeinsam mit Nørgaard hat er eine Tochter. Ein Sohn stammt aus einer Beziehung mit Naiyana Garth. Sozial engagiert sich Elba unter anderem für vernachlässigte Kinder.

Filme mit Idris Elba

2022
Zwischen Mystik und Moderne: In George Millers "Three Thousand Years of Longing" trifft eine britische Akademikerin (Tilda Swinton) auf einen 3.000 Jahre alten Dschinn (Idris Elba).
Three Thousand Years of Longing
Fantasy
2022
Es kann nur einen "Thor" geben - oder? Natalie Portman und Chris Hemsworth geben in "Thor: Love and Thunder" ein schlagfertiges Duo ab, zwischen den beiden knirscht es teilweise aber auch gewaltig.
Thor: Love and Thunder
Action
2022
Sonic the Hedgehog 2
Animationsfilm
2022
Es geht ums nackte Überleben: Idris Elba spielt die Hauptrolle im Survival-Action-Film "Beast - Jäger ohne Gnade".
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror
2021
Der Söldner Bloodsport (Idris Elba) und der humanoide Hai King Shark gehen ein Himmelfahrtskommando an.
The Suicide Squad
Action
2019
Vier Champions-League-Siege, fünfmal den Weltpokal und Weltmeister 2014: Toni Kroos ist der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten.
Kroos
Dokumentarfilm
2018
Der einst hoffnungsvolle Jaeger-Flieger Jake Pentecost (John Boyega) ist im Begriff, in die Kriminalität abzugleiten.
Pacific Rim: Uprising
Science Fiction
2018
Da macht Tony Stark (Robert Downey jr.) große Augen: Er muss eine Upgrade-Version seines Iron-Man-Anzugs anziehen, um vom Weltenzerstörer Thanos nicht zerquetscht zu werden.
Avengers: Infinity War
Action
2017
Aus dem Händchenhalten zwischen Alex (Kate Winslet) und Ben (Idris Elba) wird allmählich mehr als Hilfestellung.
Zwischen zwei Leben - The Mountain between us
Drama
2017
Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.
Thor 3: Tag der Entscheidung
2017
Molly (Jessica Chastain) ist hochintelligent - und sehr ehrgeizig.
Molly's Game: Alles auf eine Karte
Drama
2017
Der Revolvermann und der Mann in Schwarz sind die Gegenspieler in Stephen Kings "Der dunkle Turm".
Der dunkle Turm
Sciencefiction
2016
Zoomania
Animationsfilm
2016
The Jungle Book
Abenteuerfilm
2016
Star Trek Beyond
Science-Fiction-Film
2016
Findet Dorie
Animationsfilm
2016
Bastille Day
Actionfilm
2015
The Gunman
Actionfilm
2015
Avengers 2: Age of Ultron
Actionfilm
2014
Keine gute Tat
Thriller
2013
Thor - The Dark Kingdom
Fantasy-Action
2013
Pacific Rim
Scifi-Action
2013
Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Drama
2012
Prometheus - Dunkle Zeichen
Sciencefiction
2011
Thor
Fantasy-Action
2011
Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Actionkomödie
2010
The Losers
Action
2010
Takers
Action
2009
Obsessed
Thriller
2008
Und was passiert jetzt? Odette Yustman und Cam
Gigandet wissen nicht weiter
The Unborn
Horror
2008
Rock'N'Rolla
Krimikomödie
2008
Prom Night
Horror
2008
Mma Ramotswe (Jill Scott) wartet auf ihre ersten
Kunden
Eine Detektivin für Botswana
Pilotfilm zur sechsteiligen Detektivserie
2007
This Christmas
Drama
2007
American Gangster
Thriller
2007
28 Weeks Later
Horror
2006
Schauspielerin Hilary Swank.
The Reaping
Horror
2005
The Gospel - Musik des Lebens
Drama
2004
Lasst mich los! Oris Erhuero als Honore Muganza
Immer wieder im April
Kriegsdrama
2002
Darf ich auch mal was sagen? Sharon Small
Inspector Lynley - Keiner werfe den ersten Stein
Kriminalfilm
2001
Army Go Home!
Tragikomödie
2000
Sorted
Thriller
1999
Schwiegermutter
Melodram
1997
Und wieder muss sie ermitteln: Amanda Burton als
Samantha Ryan
Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan
Krimireihe

Idris Elba im TV

BELIEBTE STARS

News zu Idris Elba

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN