Findet Dorie

KINOSTART: 29.09.2016 • Animationsfilm • USA (2016) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Finding Dory
Produktionsdatum
2016
Produktionsland
USA
Budget
200.000.000 USD
Einspielergebnis
1.028.570.889 USD
Laufzeit
97 Minuten
Kamera

13 Jahre ist es her, dass Clownfisch-Papa Malin auf der Suche nach seinem Sohn Nemo die Bekanntschaft der ziemlich vergesslichen Palettendoktorfisch-Dame Dorie gemacht hat. Nun leben die drei zusammen in Malins und Nemos Anemone, als Dorie auf die Idee kommt, an die kalifornische Küste zu schwimmen, um ihre Familie ausfindig zu machen.

Malin ist von der Idee wenig begeistert, begleitet aber seine Freundin mit seinem Sohn auf ihrer Reise. Gemeinsam treffen sie nicht nur alte Bekannte wieder, sondern finden auch jede Menge neue Freunde. Doch wird ihre Suche am Ende auch von Erfolg gekrönt sein?

Was lange währt ...

Bereits 2005, nach Unstimmigkeiten zwischen Disney und Pixar, war im Gespräch, dass es eine Fortsetzung von "Findet Nemo" geben sollte, die von dem von Disney neu gegründeten Animationsstudio Circle 7 Animation produziert werden sollte. Ehe es dazu kommen konnte, wurde Pixar allerdings von Disney übernommen, und das Studio wurde wieder aufgelöst.

2012 wurden dann erneut Gerüchte über einen zweiten Teil laut, was einige Monate später auch bestätigt wurde. Andrew Stanton führte nicht nur gemeinsam mit Angus MacLane Regie, sondern zeichnete auch für das Drehbuch der herzerwärmenden Fortsetzung verantwortlich.

Vertraute Stimmen

Im Original wie auch in der deutschen Synchronfassung leihen erneut die gewohnten Sprecher den Meeresbewohnern ihre Stimmen. US-Komiker Albert Brooks übernimmt Malins Sprechpart, Ellen DeGeneres spricht Dorie, und Stanton selbst synchronisiert Schildkröte Crush. Im Deutschen übernehmen das Christian TramitzAnke Engelke und Udo Wachtveitl.

Darsteller
Komödiant mit Scharfsinn: Albert Brooks
Albert Brooks
Lesermeinung
Anke Engelke war auf der Berlinale für das ARD-Morgenmagazin unterwegs.
Anke Engelke
Lesermeinung
Einst Gespielin von Woody Allen: Diane Keaton.
Diane Keaton
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Schauspieler Udo Wachtveitl.
Udo Wachtveitl
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS