Atemberaubend: Famke Janssen.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Famke Janssen

Lesermeinung
Geboren
05.11.1965 in Amstelveen, Niederlande
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bereits als Teenager begann die am 5. November in Amstelveen als Famke Beumer geborene Schauspielerin Famke Janssen mit dem Modeln. Doch lediglich über die Laufstege zu schreiten, war der 1,80 m großen niederländischen Schönheit zu langweilig. Nebenher nahm Janssen Schauspielunterricht und zog nach Los Angeles, wo die Schauspielkarriere Fahrt aufnahm.

 

Zunächst waren es Gastrollen in Fernsehserien wie „Melrose Place“ und „Star Trek – The Next Generation“, die ihr Achtungserfolge brachten. In Star Trek TNG bezirzte sie Captain Jean-Luc Picard (Sir Patrick Steward) und konnte noch nicht ahnen, dass sie ihm Jahre später als Schauspielkollegin in einer weitaus bedeutenderen Rolle erneut begegnen würde. Allerdings war es zunächst eine andere legendäre Filmreihe, die Janssen den ersehnten Weltruhm bescherte. In „James Bond 007 – Golden Eye“ (1995) brachte sie als Xenia Onatopp den Geheimagenten Ihrer Majestät (Pierce Brosnan) in arge Bedrängnis, denn die Vamp-Killerin tötete ihre Liebhaber noch während des sexuellen Akts mit einer hinterlistigen Beinschere. Der athletisch gebauten Famke Janssen nahm dies das Publikum durchaus ab.

Ihre geheimnisvolle und leicht mysteriöse Ausstrahlung war es dann auch, die ihr zur bislang größten Rolle verhalf. In der erfolgreichen X-Men-Reihe, die mit einzelnen Filmen vom Jahr 2000 bis zum Jahr 2014 reichte, war Famke Janssen als Mutantin Dr. Jean Grey zu sehen. Hier traf sie erneut auf den Schauspielkollegen Sir Patrick Steward, der ihr als Professor X half, ihre enormen psychischen Mutantenkräfte zu zügeln.

Neben ihrem Engagement als zügellose Mutantin (Dark Phönix) trat Famke Janssen erfolgreich in Blockbustern wie der Action-Filmreihe „96 Hours“ neben Liam Neeson auf oder gab die Herzogin im gefühlvollen Western „Redeeming Love“ (2022).

Filme mit Famke Janssen

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN