Schauspieler Sir Ian McKellen.
Fotoquelle: magicinfoto/shutterstock.com

Sir Ian McKellen

Ian Murray McKellen
Lesermeinung
Geboren
25.05.1939 in Burnley, Lancaster, Großbritannien
Alter
84 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ian McKellen kam am 25. Mai 1939 in Burnley in England zur Welt. Er absolvierte ein Studium der Literatur an der Universität Cambridge und entdeckte während der Studienjahre seine Begeisterung für das Schauspiel. So trat er einer Theatergruppe bei und beschloss, nach Ende des Studiums seine Karriere als Schauspieler zu beginnen.

Sein Debüt gab Ian McKellen im Jahr 1961 am Belgrade Theatre in England. Zunächst widmete er sich viele Jahre lang dem Theater, trat wenige Jahre nach seinem Debüt beispielsweise in London in dem Stück „A Man For All Seasons“ auf. Eine besondere Affinität besaß Ian McKellen für Shakespeare und dessen Werke. Aus dieser Leidenschaft entwickelte sich mit der Zeit ein durchgehendes Motiv in seiner Karriere. McKellen machte sich zudem auf dem Broadway einen Namen und der inzwischen etablierte Schauspieler erhielt zahlreiche Anerkennungen. So gewann er 1980 beispielsweise den Tony-Award.

Dem Kinopublikum in aller Welt wurde er durch zahlreiche Filme bekannt, unter anderem durch seine Rolle als Magneto in „X-Men“ (ab 2000) und in „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“, wo er ab 2001 Gandalf spielte.

Schon im Jahr 1980 wurde Ian McKellen für seine Leistungen im Bereich der darstellenden Künste zum Ritter geschlagen. 1997 erhielt der Schauspieler den Golden Globe Award für den Film „Rasputin“. Außerdem gewann Ian McKellen bis einschließlich 2020 sechsmal den Laurence Olivier Award in einer Vielzahl von Kategorien. 1988 outete sich der Schauspieler öffentlich als homosexuell und engagierte sich seitdem als prominenter Unterstützer von zahlreichen LGBT-Bewegungen und -Organisationen. Ab Mitte der 1960er- bis Anfang der 1970er-Jahre führte Ian McKellen eine Beziehung mit Brian Taylor. Ab 1978 verband ihn eine zehn Jahre währende Partnerschaft mit dem Schauspieler Sean Mathias.

Filme mit Sir Ian McKellen

2019
Die beiden Rentner Betty (Helen Mirren) und Roy (Ian McKellen) erleben einen zweiten Frühling - zunächst.
The Good Liar - Das alte Böse
Drama
2017
Die Schöne und das Biest
Drama
2015
Mr. Holmes
Mysteryfilm
2014
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
Scifi-Action
2014
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
Actionfilm
2013
Wolverine: Weg des Kriegers
Scifi-Action
2013
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Fantasy
2012
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Fantasy
2007
Der Sternwanderer
Fantasykomödie
2006
X-Men: Der letzte Widerstand
Scienefiction
2006
The Da Vinci Code - Sakrileg
Thriller
2006
Flutsch und weg
Zeichentrickkomödie
2005
Stellas Versuchung
Drama
2005
Neverwas
Psychologisch drama
2003
X-Men 2
Comicverfilmung
2003
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Fantasy
2002
Der Ring
Horrorthriller
2002
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Fantasy
2001
Mutant X
Pilotfilm
2001
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Fantasy
2000
X-Men - Der Film
Comicverfilmung
1999
Gods And Monsters
Charakterstudie
1999
David Copperfield
Literaturverfilmung
1999
David Copperfield
Literaturverfilmung
1998
Der Musterschüler
Drama
1998
Amy
Drama
1997
Muss im KZ um sein Leben kämpfen: Clive Owen als Max
Bent - Rosa Winkel
Geschichtsdrama
1996
Rasputin
Filmbiografie
1995
Richard III.
Literaturverfilmung
1995
Restoration - Zeit der Sinnlichkeit
Historiendrama
1995
Cold Comfort Farm
Gesellschaftskomödie
1993
Und das Leben geht weiter
Dokudrama
1993
Blondes Gift? Penelope Ann Miller als Margo Lane
Shadow und der Fluch des Khan
Actionfilm
1993
Little Jo - Eine Frau unter Wölfen
Western
1993
Last Action Hero
Actionkomödie
1993
Das Leben - Ein Sechserpack
Satire
1988
Scandal
Politdrama
1985
Eine demanzipierte Frau
Drama
1982
Das scharlachrote Siegel
Abenteuerfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN