Dominic Monaghan war mit "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" (2001), "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" und "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" (2003) erstmals auf internationalen Leinwänden zu sehen. Britische Fernsehzuschauer kennen ihn vor allem aus der TV-Serie "Hetty Wainthropp Investigates" (1996). Außerdem spielte er in "This Is Personal: The Hunt for the Yorkshire Ripper" (2000), "Im Fahrwasser des Todes" (1997) mit Rutger Hauer und Martin Sheen, und er übernahm neben John Thaw eine Hauptrolle in der TV-Serie "Monsignor Renard" (1999).
Auf britischen Bühnen trat Dominic Monaghan in "The Resurrectionists", "Whale" und "Annie and Fanny from Bolton to Rome" auf. Mit seinem Auftritt in "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" wurde Monaghan gemeinsam mit dem Rest der Besetzung für den Darstellerpreis der Screen Actors Guild (Gewerkschaft der Filmschauspieler) nominiert.
Monaghan wurde in Berlin geboren, da sein Vater, ein Lehrer, seinerzeit dort unterrichtete. Im Alter von 12 Jahren kehrte Dominic schließlich mit seiner Familie in den Heimatort Manchester zurück. Dort arbeitete Monaghan in verschiedenen Jobs, so etwa als Briefsortierer, Börsen-Laufbursche oder als Bratkoch. Doch sein Wunsch war immer, Schauspieler zu werden. Schließlich studierte er englische Literatur, Drama und Geografie am Aquinas College. Schon bald gehörte er zur Stammbesetzung des Schultheaters, spielte in "Oliver Twist" oder verkörperte auch schon mal den US-Gangster Bugsy Malone.
Aber das College-Theater genügte Monaghan nur kurze Zeit, dann spielte er auch außerhalb, etwa am Manchester Youth Theatre. Dort fiel er einen Talent-Scout auf, der ihn schließlich zum Casting für "Hetty Wainthropp Investigates" einlud. Mit Erfolg, denn im Alter von 18 Jahren gab Monaghansein TV-Debüt als Geoffrey Shawcross, Sidekick des Amatuerdetektivs Routledge.
Weitere Filme und Serien mit Dominic Monaghan: "Spivs", "The Purifiers" (beide 2004), "Lost" (Pilotfilm, Serie, 2004-2007), "Shooting Livien" (2005), "I Sell the Dead" (2007), "X-Men Origins: Wolverine" (2009).