Spielte sich als Sam in "Der Herr der Ringe" in die Herzen der Zuschauer: Sean Astin
Fotoquelle: Miro Vrlik Photography/shutterstock.com

Sean Astin

Sean Patrick Astin
Lesermeinung
Geboren
25.02.1971 in Santa Monica, Kalifornien, USA
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Als Hobbit Samweis Gamdschie wurde der US-Amerikaner Sean Astin in der Herr-der-Ringe-Trilogie zu Beginn des Millenniums einem Millionenpublikum in aller Welt bekannt.

Bereits in jungen Jahren gab der Kalifornier sein Filmdebüt: In dem Abenteuerfilm „Die Goonies“, an dem Steven Spielberg beteiligt war, spielte der am 25. Februar 1971 in Santa Monica geborene Sean Astin 1985 die Hauptrolle. Doch auch sein eigenes Leben bescherte ihm spannende Wendungen. Erst mit 23 Jahren fand er heraus, dass der Schauspieler John Astin nicht sein leiblicher Vater ist, sondern der Zeitungsverleger Michael Tell. Mit diesem war seine Mutter Patty Duke, ebenfalls Schauspielerin, nur sehr kurz verheiratet. Über sie bekam Sean Astin bereits mit zehn Jahren seine erste Rolle in dem Fernsehfilm „Please don’t hit me, Mum“.

Sean Astin ist nicht nur Schauspieler, Filmproduzent, Regisseur und Autor, sondern besitzt auch einen Abschluss in Geschichte und Amerikanischer Literatur und Kultur der University of California Los Angeles (UCLA). Neben seinen Rollen in Spielfilmen trat er in Fernsehserien wie „Monk“, „Law & Order“ und „The Big Bang Theory“ auf. Der überzeugte Vegetarier heiratete 1992 Christine Louise Astin. Ihre 1996 geborene Tochter Alexandra Louise spielt in „Die Rückkehr des Königs“ Sam Gamdschies Tochter. 2002 wurde die Tochter Elizabeth Louise geboren und 2002 folgte Isabella Louise.

Als Regisseur ist Sean Astin Mitglied der Directors Guild of America. Für den gemeinsam mit seiner Frau gedrehten Kurzfilm „Kangaroo Court“ gab es für das Paar eine Oscar-Nominierung. In seinem Buch „There and back again. An Actor's Tale“ schrieb Sean Astin über seine Zeit rund um die Drehs der drei Herr-der-Ringe-Filme.

Filme mit Sean Astin

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN