Als Standphoto nicht übel:
Mickey Rourke (l.) und Don Johnson
als Harley und Marlboro  
 
Als Standphoto nicht übel:
Mickey Rourke (l.) und Don Johnson
als Harley und Marlboro  

Harley Davidson und der Marlboro-Mann

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionkomödie • USA (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Harley Davidson and the Marlboro Man
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
USA
Regie
Schnitt

Story? Hier hatte jemand einen Einfall zu einem Titel, aber die Story fehlte. Und sie ist im Laufe der Dreharbeiten auch nicht entstanden. Also vergessen wir den Film. Nur ein kleiner Blick auf den Hauptdarsteller sei gestattet. Er heißt nicht Don Johnson, der, wie "Miami Vice" zeigte, ein brauchbares Model für Armani-Anzüge, aber kein Schauspieler ist. Don Johnson war lange vom Pech verfolgt. Er war mit Melanie Griffith verheiratet und schluckte viel mehr Martinis, als ein zarter Schnuckiputz wie er verkraften kann. Dieser Film zeigt, dass er außerdem ein Nikotin-Problem hat, denn er ist der Marlboro Man und qualmt ununterbrochen, was ihn aber erstens nicht für die Marlboro-Werbung qualifiziert (zu windelweich, der Typ), und zweitens ergibt ein rauchender Co-Hauptdarsteller noch keinen Film.

Hauptdarsteller ist angeblich Mickey Rourke, der anscheinend eine Harley zu steuern weiß, aber das ergibt auch noch keinen Film. Jedenfalls nicht, wenn Mickey Rourke mitspielt - mit ihm wäre sogar "Easy Rider" zum Flop geworden. Mickey Rourke ist ein Phänomen der späten Achtzigerjahre, als Yuppies ihre ersten Penunzen verdienten und sich auf die Suche nach einem passenden Lebensstil machten, ohne allerdings die nötige ästhetische, moralische oder philosophische Grundlage zu haben. Und so fanden sie ihr Idol in Mickey Rourke, der auf Standphotos ganz prima posieren, aber in bewegten Bildern nicht agieren kann. Rourke schmiss fast jeden seiner Filme (der Erfolg von "9 1/2 Wochen" hatte wenig mit ihm zu tun, es sei denn, man interpretierte sein Gehabe als "cool"), und er schmeißt diese sogenannte Action-Komödie natürlich erst recht. Denn die Defizite eines Films, der ohne einen einzigen originellen Handlungseinfall auskommt, können nur erstklassige Schauspieler einigermaßen überspielen.

Foto: Fox

Darsteller
Wurde mit "Miami Vice" bekannt: Don Johnson.
Don Johnson
Lesermeinung
Mickey Rourke, der James Dean für Anspruchslose.
Mickey Rourke
Lesermeinung
Exotische Schönheit: Tia Carrere
Tia Carrere
Lesermeinung
Tom Sizemore
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mittagsstunde
2022
Don't Worry Darling
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Moonage Daydream
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Ticket ins Paradies
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Lieber Kurt
Komödie • 2022
Orphan: First Kill
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Das Leben ein Tanz
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Alle für Ella
Komödie • 2022
Das Glücksrad
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Freibad
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Kein Blockbuster-Stoff, trotzdem ein echtes Kino-Erlebnis: Mit "Three Thousand Years of Longing" präsentiert George Miller seinen zehnten Spielfilm.
Three Thousand Years of Longing
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Die Känguru-Verschwörung
Satire • 2022
prisma-Redaktion
After Forever
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror • 2022
prisma-Redaktion
Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka!
Kinderfilm • 2022
prisma-Redaktion
Jagdsaison
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Der Gesang der Flusskrebse
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr
2021
prisma-Redaktion
Nope
2022
prisma-Redaktion
Der junge Häuptling Winnetou
Abenteuerfilm • 2021
Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Bullet Train
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Guglhupfgeschwader
2022
prisma-Redaktion
Hatching
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Der perfekte Chef
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
DC League of Super-Pets
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Bibi & Tina – Einfach anders
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS